Master auf Diplomstudium ausetzen

Antworten
steff
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mai 2015, 16:14

Bearbeitet Master auf Diplomstudium ausetzen

Beitrag von steff »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe 2004 mein Diplom in Erziehungswissenschaft (NF Psych und Soz) an der Uni Lüneburg gemacht. Nach gut 10 Jahren Berufstätigkeit möchte ich nun noch den Master in Soziologie aufsetzen. Vollzeit nicht nebenberuflich...
Meine Frage ist, geht das in Hamburg überhaupt in dieser Kombination?

Alternativ überlege ich, ganz neu mit dem Bachelor anzufangen, hier hätte ich dann ja etliche Wartesemester vorzuweisen. Meine Priorität liegt aber beim Masterstudiengang.

Vielen Dank im Voraus für die Info.

Freundliche Grüße
Steff
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master auf Diplomstudium ausetzen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Steff,

Eine Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Soziologie an der Uni Hamburg ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Fach Soziologie oder in einem sozialwissenschaftlichen Studiengang mit soziologischen Schwerpunkten. Dabei muss es sich nicht um einen Bachelorabschluss handeln, eine Bewerbung mit einem Diplomabschluss ist ebenfalls möglich. Die Bedingungen für eine Bewerbung mit einem Abschluss ohne ein sozialwissenschaftliches Hauptfach (d.h. z.B. mit dem Hauptfach Erziehungswissenschaft) sind in dem folgenden Dokument (S.2) ausführlich dargestellt: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... ologie.pdf Da Sie bereits Soziologie als Nebenfach studiert haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, weil dort ein entsprechendes Nebenfach explizit genannt wird. In dem Dokument finden Sie auch alle relevanten Informationen für die Bewerbung. Bitte beachten Sie aber, dass die Informationen in diesem Dokument für das Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 2014/15 galten und bis zum Beginn des nächsten Bewerbungsverfahrens Änderungen möglich sind. Sie finden die aktualisierten Informationen jeweils zu Beginn des Bewerbungsverfahrens hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... itere.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten