Bearbeitet Noch kein Zulassungsbescheid - Übergang in den Master
Liebes Team des Campus Centers,

ich bin Studierende des Studienganges Lehramt für Primar und Sekundarstufe I-II und habe mich nun im angegeben Zeitraum online für den weiterführenden Masterstudiengang immatrikuliert (bis zum 25.08.). Nun bin ich etwas verunsichert, da mir bislang noch kein finaler Zulassungsbescheid mitgeteilt wurde. Bei mir überschneidet sich der Zeitraum des Bachelors und Masters, da mein Zeugnis für das Absolvieren meines Grundstudiums gerade erst ausgestellt wird.

Wie erfahre ich nun, ob ich nun final für den Master angenommen wurde?

Herzliche Grüße,

Marie G.
Re: Noch kein Zulassungsbescheid - Übergang in den Master
Liebe Marie,

hier gibt es ein Missverständnis: Sie erhalten nicht noch einmla einen finalen Zulassungsbescheid. Sie können in STiNE unter dem Punkt „Fächer-/Bereichswahl“ Ihren neuen Studiengang sehen, sobald Sie umgeschrieben worden sind, d.h. daran können Sie fest stellen, dass die Immatrikulation erfolgreich war.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

alles klar. Vielen Dank für Ihren Hinweis. Allerdings steht bei mir noch Lehramt für die Primar- und Sekundarstufe (B.A.) vermerkt. Ab wann kann ich mit entsprechender Aktualisierung rechnen? Ich habe eine entsprechende Bestätigung des Immatrikulationsprozederes als Dokumentennachweis vorliegen.

Ich bin ab kommenden Monat im Ausland und starte entsprechend schon im September mit ERASMUS in meinen Master, wofür ich einen Nachweis für mein Masterstudium der UHH benötige. Wäre es an dieser Stelle einmal möglich, eine Bestätigung über die Vollständigkeit meiner Unterlagen zu erhalten bzw. eine Verbindliche Annahme für mein Masterstudium einzusehen?

Beste Grüße,

Marie G.
Liebe Marie,

Nein, das ist leider nicht möglich. Der Zulassungsbescheid sollte aber zunächst ausreichen. Einen endgültigen Nachweis über das Masterstudium erhalten Sie ohnehin erst, wenn auch der Bachelorabschluss in unserem System eingetragen ist. Diese Eintragung können Sie aber beschleunigen, indem Sie das ZPLA bitten, dem Campus-Center einmal vorab mitzuteilen, dass Ihr Bachelorstudium abgeschlossen und das Zeugnis beantragt ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten