Studien und Bewerbungs Anforderungen fuer Europaeische Staat

Antworten
jannebruhns
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 03:07

Bearbeitet Studien und Bewerbungs Anforderungen fuer Europaeische Staat

Beitrag von jannebruhns »

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Janne Bruhns und ich bin sehr an der Universitaet Hamburg, speziell dem Studienfach Medien- und Kommunikationswissenschaft, interessiert, habe jedoch mehrere Fragen zu den Bewerbungsanforderungen sowie dem Studium im Allgemeinen
Ich bin Deutsche Staatsbuergerin, wohne aber seit 7 Jahren in den USA und mache hier auch meinen High-School Abschluss, bevor ich 2017 zurueck nach Deutschland ziehe. Da ich kein Deutsches Abitur habe, wollte ich mich erkundigen, welche Qualifikationsnachweise (AP Tests, SAT/ACT) ich beibringen muesste, um an Ihrer Universitaet angenommen zu werden. Desweiteren bin ich daran interessiert, zu erfahren, ob und in welchem Umfang Sie Kurse auf Englisch anbieten.

Mit freundlichen Gruessen,
Janne Bruhns

Tel:001-510-962-2214

Adresse: 9 Millington Ct,
Alameda, CA 94502
USA
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studien und Bewerbungs Anforderungen fuer Europaeische S

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Bruhns,

Damit Sie eine Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland erwerben, muss Ihr High School Abschluss bestimmte Bedingungen erfüllen, genauer müssen Sie 16 "academic units" in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 in bestimmten Bereichen mit bestimmten Mindestnoten nachweisen. Welche Bereiche dies sind und welche Mindestnoten erforderlich sind, können Sie der Datenbank "anabin" entnehmen: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/s ... d_gewaehlt Weiterhin benötigen Sie einen Cumulative Grade Point Average von 3.0. Sofern Sie diese Bedingungen erfüllen, haben Sie einen Zugang zu deutschen Studienkollegs.

Sofern Sie zusätzlich den SAT oder ACT mit einer bestimmten Mindestpunktzahl absolvieren, haben Sie einen direkten Zugang zu allen Fächern deutscher Hochschulen. Mittels des Absolvierens eines AP Tests erwerben Sie, sofern mit dem AP Test bestimmte Fächer abgedeckt sind, eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung für bestimmte Fachrichtungen. Genauere Informationen zu den Mindestpunktzahlen des SAT/ACT und den Fächern, die durch die AP Tests abgedeckt sein müssen, können Sie ebenfalls der oben verlinkten Datenbank entnehmen. Der Deutsche Akademische Austauschdienst bietet außerdem ein hilfreiches Tool an, mittels dessen Sie prüfen können, ob Sie die Voraussetzungen für ein Bewerbung für ein Studium in Deutschland erfüllen: https://www.daad.de/deutschland/nach-de ... setzungen/

Weitere Informationen für internationale Bewerber/innen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hluss.html

Die Unterrichtssprache der Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg ist deutsch, d.h. englishsprachige Veranstaltungen werden in diesen Studiengängen nur vereinzelt angeboten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten