Wann Anmeldung zu Veranstaltungen im Erstsemester

Antworten
Meriana
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Aug 2020, 06:57

Bearbeitet Wann Anmeldung zu Veranstaltungen im Erstsemester

Beitrag von Meriana »

Hallo 🙂,

Ich beginne Anfang Oktober mein Studium in Erziehungswissenschaften , Lehramt und würde gern fragen bis wann man sich für Veranstaltungen angemeldet haben muss?
Und woher weiß man, welche Veranstaltungen man im ersten Semester belegen muss?

Außerdem wollte ich mich über Stine für ein Teilzeitstudium anmelden, da ich eine kleine Tochter habe. Nun gibt Stine mir aber nicht die Möglichkeit meine Daten irgendwo einzutragen.
Ist es für Bachelor Grundschullehramt noch nötig einen Teilzeitangtrag zu stellen? Wenn ja, wie kann ich meine Daten eingeben.

Liebe Grüße,
Meriana
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Wann Anmeldung zu Veranstaltungen im Erstsemester

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Meriana,

1) "Ich beginne Anfang Oktober mein Studium in Erziehungswissenschaften , Lehramt und würde gern fragen bis wann man sich für Veranstaltungen angemeldet haben muss?"

Für Studierende, die ihr Studium an der Universität Hamburg neu aufnehmen, aber auch für Fachwechsler, die den neuen Studiengang im 1. Fachsemester beginnen sowie für Studierende im 1. Mastersemester gilt die Erstsemester-Anmeldephase.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... l#12089207)
Da Sie im Wintersemester 2021/22 im ersten Fachsemester Ihres Studiengangs sein werden, ist also die Erstsemester-Anmeldephase die richtige Anmeldephase, um sich für die Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 22021/22 anzumelden.

2) "Und woher weiß man, welche Veranstaltungen man im ersten Semester belegen muss?"

Studierenden im ersten Semester werden von den jeweils zuständigen Fakultäten und Fachbereichen im Rahmen der Orientierungseinheit (OE) bezüglich der Studienplanung und der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen in STiNE unterstützt.

Ich würde Ihnen daher raten, an der Orientierungseinheit für Ihren Studiengang teilzunehmen: https://bachelor-oe-ew.blogs.uni-hamburg.de.

Falls Sie nicht an der OE teilnehmen können oder wollen, müssten Sie sich selbstständig anhand der Studienpläne für die einzelnen Teilstudiengänge Ihres Lehramtsstudiengangs (d.h. Erziehungswissenschaft und die jeweiligen Unterrichtsfächer) informieren.
Sollten Sie dann noch weitere Fragen haben, wären die Studienbüros der jeweiligen Fachbereiche bzw. Fakultäten der richtige Kontakt.

3) "Außerdem wollte ich mich über Stine für ein Teilzeitstudium anmelden, da ich eine kleine Tochter habe. Nun gibt Stine mir aber nicht die Möglichkeit meine Daten irgendwo einzutragen.
Ist es für Bachelor Grundschullehramt noch nötig einen Teilzeitangtrag zu stellen?"

Ich würde Sie bitten sich zunächst unsere Webseite zum Thema Teilzeitstudium durchzulesen. Falls Sie anschließend noch weitere Fragen haben, lassen Sie es mich bitte wissen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten