Bearbeitet Deutschkenntnisse
Guten Tag,
Ich war im MA Slavistika immatrikuliert, aber leider kommt nicht bis 1.11 das Ergebnis des deutschen C1-Zertifikats.
Zwei Fragen:
1) Soweit mir bekannt ist, kann ich dieses Semester mein Studium nicht fortsetzen. Oder ist es möglich, das Zertifikat nach Ablauf der Frist nachzubringen? Ich habe bereits mit den Lehrern gesprochen, sie sind mit meinen Kompetenzen zufrieden.

2) Falls eine Fortsetzung nicht möglich ist, hat mir der Institutsleiter bereits mitgeteilt, dass eine Bewerbung für das SoSe-Semester notwendig wird, aber wie sieht das Kündigungsverfahren für dieses Semester aus? Ich muss einige Dokumente ausfüllen oder ab dem 1. November nicht mehr am Unterricht teilnehmen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Mila Yazvinska
Re: Deutschkenntnisse
Hallo Mila Yazvinska,

nein, leider ist es nicht möglich den Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Niveau C1 nach dem 1.11. einzureichen. Wenn Sie bis zu diesem Datum keinen entsprechenden Nachweis erbringen können, erfolgt unsererseits eine Rücknahme der Zulassung.

Wie ich gesehen habe, haben Sie den Semesterbeitrag bereits bezahlt. Deshalb sollten Sie sich überlegen, ob Sie der Rücknahme zuvorkommen und auf Ihren Studienplatz verzichten. Eine Verzichtserklärung können Sie noch bis zum 31. Oktober einreichen. Ihnen wird dann der Semesterbeitrag zurückgezahlt - nach Abzug eines Verwaltungskostenbeitrages in Höhe von 50€. Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Verzicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html

Nach dem 31. Oktober bekommen Sie den Semesterbeitrag nicht mehr zurück, sondern haben nur noch die Möglichkeit sich die Kosten für Ihr Semesterticket gegen Vorlage der Exmatrikulationsbescheinigung (Kopie) und Abgabe des Semestertickets (Original) durch die Fahrgeldstelle der S-Bahn Hamburg anteilig für den noch verbleibenden Nutzungszeitraum erstatten zulassen. Die dafür benötigten Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928390

Zum Sommersemester 2022 können Sie sich dann erneut für den M.A. Slavistik bewerben.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Deutschkenntnisse
Liebe Frau Hoffmann,
Vielen Dank für die schnelle und vollständige Antwort.

Bis SoSe 2022!
Mit freundlichen Grüßen
Mila
Antworten