Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Antworten
lupeiter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 01:07

Bearbeitet Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von lupeiter »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mein Bachelor Abschluss in einer brasilianischen Universität und würde mich für den Master gerne in Climate Physics in Hamburg bewerben. Dazu habe ich einige Fragen:

1) Was für Dokumente soll ich an der Universität Portal anfügen, damit mein Abschluss anerkannt ist? Es Müssen diese Dokumente zertifiziert übersetzt?

2) Ich habe in einer deutschen Schule studiert und das Abitur gemacht, aber nicht für die uni-zulassung benutzt. Ist es notwendig das auch zu schicken?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Luiza Peiter
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Olá Luiza Peiter,

für die Bewerbung für den Masterstudiengang Ocean and Climate Physics ist es nicht relevant, wo Sie Ihren Bachelorabschluss gemacht haben, sondern was Sie studiert haben. Wir setzen voraus, dass Sie einen Bachelorabschluss in Geophysik oder Physikalischer Ozeanographie an der Universität Hamburg oder einen vergleichbaren Abschluss an einer anderen Universität absolviert haben. Ein mathematisch oder physikalisch orientierter Bachelorabschluss kann ebenfalls anerkannt werden, wenn mathematische und physikalische Kurse absolviert wurden, die den Kursen in B. Sc. Geophysik/Ozeanographie entsprechen. Es müssen gleichwertige mathematische und physikalische Kurse im Umfang von mindestens 90 CPs in Mathe, Physik, Numerik und/oder Strömungslehre belegt worden sein.

Füllen Sie für Ihre Bewerbung zuerst unseren Online-Antrag innerhalb der Bewerbungsfrist (15.2. - 31.3.22) aus: www.uni-hamburg.de/online-application

Sie müssen dann Ihre Online-Bewerbung zusammen mit den folgenden Unterlagen per E-Mail einsenden. Die E-Mail-Adresse finden Sie in den ausführlichen Bewerbungsinformationen, in denen Sie auch nochmal alles nachlesen können, was ich Ihnen hier schreibe: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... raphie.pdf
  • Kopie der Online-Bewerbung
  • Bachelorabschlusszeugnis oder vorläufiges Transcript of Records
[Ein erster im Ausland erworbener Abschluss, wird während des Bewerbungsverfahrens
in der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) geprüft].
  • Hochschulzugangsberechtigung
  • Bewerbungsschreiben
Das Bewerbungsschreiben sollte die Gründe für Ihren Studienwunsch, insbesondere im Hinblick auf Ihr Interesse an dem Fach sowie an einer wissenschaftlichen Weiterbildung, anführen. Darüber hinaus sollte ein kurzer Lebenslauf mit Angabe von Berufserfahrung oder Praktika die für den M. Sc.-Studiengang relevant sind (falls vorhanden), sowie eine Erklärung zu Ihren englischen Sprachkenntnissen, mit abgegeben werden.

Bitte reichen Sie von allen Dokumenten unbeglaubigte Kopien ein. Für Dokumente, die nicht in Englisch oder Deutsch ausgestellt sind, ist eine beglaubigte englische Übersetzung erforderlich.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lupeiter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 01:07

Re: Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von lupeiter »

Sehr geehrte Sandra Hoffmann,

Vielen Dank für den antwort.

Ich habe mein Bachelorabschluss in Ozeanographie enthalten und deswegen, hoffe, dass ich damit keine Probleme habe :)

Bei der Suche nach Informationen zur Anerkennung des ausländischer Diplom bin ich jedoch auf diesen Link gestossen: https://www.uni-hamburg.de/en/campuscen ... hulbildung.

Da bitten Sie, bis zum 14. Februar im STiNE-Portal anzumelden (" 1 October–14 February for international master’s degree program ")

Dies gilt nicht für Msc. Ocean and Climate Physics?

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Luiza Peiter
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Olá Luiza Peiter,

Ihren Bachelorabschluss den Sie in Brasilien erworben haben, müssen Sie nicht von uns anerkennen lassen. Dieser wird während des Bewerbungsverfahrens in der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften (MIN) geprüft.

Bitte erkundigen Sie sich im Studienbüro Erdsystemwissenschaften (Geowissenschaften), ob es erforderlich ist, dass Sie Ihre schulischen Zeugnisse von uns anerkennen lassen, vielen Dank: http://www.geo.uni-hamburg.de/de/studiu ... buero.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
lupeiter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 01:07

Re: Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von lupeiter »

Vielen Dank!
lupeiter
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 01:07

Re: Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von lupeiter »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

Seit 1 Monat habe ich eine e-mail zur diesen Adresse geschickt,und bis jetzt keine Antwort erhaltet. Was soll ich machen?

Liebe Grüße,
Luiza Peiter
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Anerkennung ausländischer Bachelor für internationales Masterstudium

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Luiza Peiter, feliz ano novo,

Sie meinen Sie haben eine E-Mail an das Studienbüro Erdsystemwissenschaften studienbuero.geo@uni-hamburg.de geschickt und keine Antwort erhalten? Wenn ja, versuchen Sie es bitte telefonisch bei Dr.
Elke Aden: https://www.geo.uni-hamburg.de/studium/ ... innen.html

Bitte beachten Sie, dass Frau Dr. Aden noch bis einschließlich morgen im Urlaub ist. Denken Sie bitte auch an die Zeitverschiebung, sollten Sie aus Brasilien anrufen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten