Lehramt WiWi & Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach

Antworten
Lotte915
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2016, 09:37

Bearbeitet Lehramt WiWi & Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach

Beitrag von Lotte915 »

Guten Tag,

ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Industriekauffrau und interessiere mich anschließend sehr für ein Lehramtsstudium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe Ihrer Internetseite entnommen, dass man WiWi nicht mit dem Zweitfach Betriebswirtschaftslehre wählen. Kann ich es denn mit einem betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfach kombinieren, oder gibt es das nicht mehr? In der pdf Datei (Stand 2010) ist es aufgeführt jedoch nicht auf der Übersichtsseite der Zweitfächer.
Gibt es sonst noch eine andere Möglichkeit NUR im wirtschaftlichen Bereich auf Lehramt zu studieren?

Vielen Dank im Voraus! LG
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt WiWi & Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lotte915,

Die Kombination der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach ist nach wie vor möglich. Nur ist das betriebswirtschaftliche Schwerpunktfach kein echtes Unterrichtsfach, sondern ein Schwerpunktfach im Rahmen der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, d.h. Sie studieren dann kein allgemeinbildendes Unterrichtsfach und haben daher ggf. später schlechtere Einstellungschancen an Schulen, da Sie nur in einem Bereich unterrichten können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lotte915
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Mai 2016, 09:37

Re: Lehramt WiWi & Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach

Beitrag von Lotte915 »

Guten Morgen Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich habe gelesen, dass man mit dem Studiengang auch in Personalabteilungen arbeiten kann, jedoch kann ich Ihrem Studienplan gar keine personalwirtschaftlichen Themen entnehmen. Behandelt man diesen Bereich überhaupt ausführlich im Studium? Wenn ja, in welchem Modul?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt WiWi & Betriebswirtschaftliches Schwerpunktfach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Lotte915,

Im Schwerpunkt "Unternehmensführung" des Betriebswirtschaftlichen Schwerpunktfachs können Sie ein Modul "Personalplanung" wählen, darüber hinaus sind aber in der Tat kaum personalwirtschaftliche Themen vorgesehen. Ich würde Ihnen empfehlen, sich hinsichtlich der genauen Studieninhalte und Wahlmöglichkeiten noch einmal bei der Fakultät für Betriebswirtschaft zu erkundigen. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.bwl.uni-hamburg.de/service/ ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten