Bearbeitet Lehramt Primar/Sek I - Fächer für Sachkunde
Moin,

mit dem jetzt kommenden Wintersemester möchte ich ein Studium für Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I aufnehmen. Mein Ziel ist es, an einer Grundschule zu unterrichten.

Als erstes Fach werde ich Deutsch wählen. Nur beim zweiten Fach bin ich unschlüssig - sicher bin ich allerdings, dass ich in der Grundschule einen Fokus auf Sachkunde richten möchte. Deshalb suche ich nach einem zweiten Fach, das sich besonders in Hinblick darauf eignet.

Zuallererst: Welche Fächer bieten sich klassischerweise aus Bereich B an, um Sachkunde in der Primarstufe zu unterrichten? Wie sehen die Unterschiede in den Einstellungschancen aus?

Ich vermute beispielsweise, dass Sozialwissenschaften und Geschichte eher für Sekundarstufe I geeignet sind, da die zugehörigen Fächer in der Grundschule nur indirekt eine Rolle spielen. Stimmt das? Wie gut eignen sich auch diese Fächer als Vorbereitung und Qualifikation für den Sachunterricht in der Primarstufe?

Viele Grüße
Tristan
Re: Lehramt Primar/Sek I - Fächer für Sachkunde
Lieber Tristan,

Als Unterrichtsfächer bieten sich, wenn Sie später Sachkunde unterrichten wollen, folgende Fächer aus dem Bereich Unterrichtsfach B an: Geografie, Geschichte , Sozialwissenschaften, Arbeitslehre/Technik und Biologie. Diese Fächer sind Bezugswissenschaften des Sachunterrichts und damit Grundlage für die Zuordnung zum Fachseminar Sachunterricht in der 2. Phase der Ausbildung ("Referendariat"). Physik und Chemie werden hingegen den Fachseminaren für die Sekundarstufe zugeordnet, die sprachlichen Fächer kommen ja ohnehin nicht in Betracht.

Noch eine Zusatzinformation: Wenn Sie später Sachkunde unterrichten möchten, ist es sinnvoll, im Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I den Lernbereich Sachunterricht zu studieren. Dieser ist kein Unterrichtsfach, sondern gehört an der Uni Hamburg zum erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiengangs. Daher geben Sie den Lernbereich auch nicht bei der Bewerbung an, sondern wählen ihn erst später im Studium. Informationen zu den Lernbereichen finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... rnbereiche

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Lehramt Primar/Sek I - Fächer für Sachkunde
Liebe Frau Schelling,

sehr gut, es ist schon zu hören, dass ich auch nach Interesse Sozialwissenschaften studieren kann, ohne mich damit für Sachkunde zu disqualifizieren.
Das mit dem Lernbereich hatte ich auch schon gelesen und werde es auf jeden Fall so machen.

Vielen Dank!
Tristan
Antworten