Bewerbung höheres Fachsemester Medizin

Antworten
Johannakuehl22
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 10:06

Bearbeitet Bewerbung höheres Fachsemester Medizin

Beitrag von Johannakuehl22 »

Sehr geehrtes Serviceteam,

zum ersten klinischen Sommersemester 2022 möchte ich mich gerne für den Studiengang Medizin in Hamburg bewerben. Der Bewerbungsschluss ist am 15. Januar 2022, jedoch bekomme ich einige meiner Scheine (z.B. einen Sammelschein für meine belegten Seminare) erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ich habe nun gehört, dass es eventuell auch reicht, nachzuweisen, dass man zum Physikum antritt und anschließend die Bestätigung einer bestandenen Physikumsprüfung zu senden. Liege ich damit richtig oder muss ich für meine Bewerbung alle Scheine senden und ggf. zu einem späten Zeitpunkt Scheine nachreichen?

Mit freundlichen Grüßen
Johanna Kühl

(4. vorklinisches Semester Medizin in Gießen)
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Medizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Johanna Kühl,

ich gehe davon aus, dass Sie sich das Merkblatt Hinweise zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin bereits durchgelesen haben, in dem das Bewerbungsverfahren und die erforderlichen Schritte beschrieben werden.

"Für Bewerber*innen, die den ersten Studienabschnitt in Deutschland abgeschlossen haben, ist die Bewerbung papierlos. Die Auswahl erfolgt auf Basis der Angaben in der Online-Bewerbung. Zur Immatrikulation müssen zum Beleg dieser Angaben ein Nachweis über die absolvierte Erste Abschnittsprüfung und ein Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung eingereicht werden." (ebd.)

1) "... jedoch bekomme ich einige meiner Scheine (z.B. einen Sammelschein für meine belegten Seminare) erst zu einem späteren Zeitpunkt"

Sie müssen keine einzelnen Scheine bei uns einreichen; weder im Bewerbungs- noch im Rahmen des Immatrikulationsverfahrens ist dies an der Universität Hamburg erforderlich.

2) Sie müssten prüfen, ob es Ihnen möglich ist, zur Immatrikulation (d.h. innerhalb der Immatrikulationsfrist) den Nachweis über die absolvierte Erste Abschnittsprüfung einzureichen. Dieses Dokument muss zwingend innerhalb der Immatrikulationsfrist vorliegen und kann nicht nach dem Ende der Immatrikulationsfrist nachgereicht werden.

Da die Zulassungsbescheide für das Sommersemester 2022 am 23.02.2022 veröffentlicht werden und die Immatrikulationsfrist sieben Tage beträgt, müssten Sie dieses Dokument also spätestens am 02.03.2022 bei uns einreichen (siehe https://www.uni-hamburg.de/info-hfs).

Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn Sie zu diesen Regelungen noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
nero
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Dez 2021, 11:04

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Medizin

Beitrag von nero »

Hallo,

Ich hätte eine kurze Nachfrage: ich werde dieses Semester mein Physikum machen und zum genannten Terminen am 02.03. um die Immatrikulation zu bestätigen noch keinen Nachweis über das bestandene Physikum haben. Bedeutet das, dass eine Bewerbung zum SoSe 22 für mich nicht möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Bewerbung höheres Fachsemester Medizin

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Johanna Kühl,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung. Ich hatte Ihren erneuten Beitrag leider übersehen.

Da die Zulassungsbescheide für das Sommersemester 2022 am 23.02.2022 veröffentlicht werden und die Immatrikulationsfrist sieben Tage beträgt, müssten Sie den Nachweis über die absolvierte Erste Abschnittsprüfung spätestens am 02.03.2022 bei uns einreichen (siehe https://www.uni-hamburg.de/info-hfs).

Wenn Ihnen dies nicht möglich ist, dann können Sie in der Tat leider nicht an der Universität Hamburg für das Sommersemester 2022 immatrikuliert werden.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten