Prüfungsteilnahme fachfremder Kurse

Antworten
jmfranz
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:43

Bearbeitet Prüfungsteilnahme fachfremder Kurse

Beitrag von jmfranz »

Leider habe ich die Bewerbungsdeadline für den Studiengang Economics MSC zum Wintersemester 2016 verpasst. Daher möchte ich mich erkundigen, ob folgendes Procedere möglich ist: Kann ich mich in einen Bachelorstudiengang immatrikulieren (fachnah oder fachfremd) und dann Leistungsnachweise im Master VWL sammeln d.h. Prüfungen als Wahlfach ablegen. Ich habe zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht den Bachelor meines derzeitigem Studiums abgeschlossen. Besten Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Prüfungsteilnahme fachfremder Kurse

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jmfranz,

Zunächst einmal muss ich zurückfragen: Sie meinen, ob das Erbringen von Leistungsnachweisen im Masterstudiengang Economics möglich ist, während Sie in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben sind, oder? Grund meiner Rückfrage ist, dass an der Uni Hamburg keine Masterstudiengang VWL angeboten wird.

In der Regel ist das Erbringen von Leistungsnachweisen für einen Masterstudiengang nicht möglich, während Sie in einem Bachelorstudiengang eingeschrieben sind, da Sie in den Studiengängen der Uni Hamburg nur Modulprüfungen in Modulen ablegen dürfen, die dem Studiengang, in dem Sie eingeschrieben sind, zugeordnet sind. In Einzelfällen gibt es hier Überschneidungen zwischen Modulen der Bachelor- und Masterstudiengänge, das ist aber eher bei geisteswissenschaftlichen Fächern der Fall. Da der Masterstudiengang Economics so gut wie keine Lehrveranstaltungsüberschneidungen mit den Bachelorstudiengängen hat, ist es für diesen Studiengang sehr unwahrscheinlich, dass das von Ihnen angedachte Prozedere möglich ist. Zwar haben alle Bachelorstudiengänge einen freien Wahlbereich, in dem Sie aus den Lehrveranstaltungen der Uni Hamburg, die für den freien Wahlbereich anderer Studiengänge freigegeben sind, wählen und diese besuchen dürfen, so dass ggf. ein Besuch von Veranstaltungen aus dem Studiengang Economics im freien Wahlbereich möglich wäre. Hier sollten Sie sich noch einmal beim Fachbereich Volkswirtschaftslehre danach erkundigen, ob überhaupt Veranstaltungen des Studiengangs Economics für den freien Wahlbereich anderer Studiengänge drei gegeben sind und ob es bei einem Besuch dieser Veranstaltungen im freien Wahlbereich eines Bachelorstudiengangs möglich ist, in diesen Veranstaltungen Leistungsnachweise zu erwerben, die später für den Masterstudiengang Economics anerkannt werden können. Kontaktdaten finden sie hier: http://www.wiso.uni-hamburg.de/studienb ... -econ.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten