Mögliche Studiengänge/Wechsel

Antworten
LScholz
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jan 2022, 15:16

Bearbeitet Mögliche Studiengänge/Wechsel

Beitrag von LScholz »

Hallo,

ich werde im März 2022 mein Bachelor-Studium im Bereich Musikmanagement an einer privaten Hochschule beenden. Das Studium gehört zum Bereich Medienmanagement, ich besitze neben betriebswirtschaftlichen Kenntnissen und Kenntnissen der Musikbranche daher auch Kenntnisse über die Medienbranche allgemein.
Ich möchte auf gar keinen Fall weiter privat studieren.
Welche Studiengänge im Master könnte ich an der Uni Hamburg mit meinem Studium belegen?

Zudem habe ich derzeit einen sehr guten Studentenjob und würde dort auch sehr gern bleiben. Allerdings kann die Firma mir aufgrund der pandemischen Lage derzeit leider doch kein Stellenangebot machen, das ginge frühstens im Sommer wieder, wenn genug Umsatz vorhanden ist. Ich würde solange gern Studentin bleiben, damit ich dort bis zum Sommer weiterhin arbeiten und so direkt übernommen werden kann.
Ich bräuchte also einen Studiengang, der im Sommersemester anfängt. Kann ich mich dafür noch bewerben, oder ist es dafür schon zu spät? Falls es noch möglich wäre, welche Studiengänge wären das?

Könnte ich mich fürs Sommersemester in einem anderen Studiengang einschreiben und zum Wintersemester wechseln? Falls ja, welche Voraussetzungen gelten dafür?

Ich bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.
Kontaktieren Sie mich gerne auch dann, wenn Sie Fragen haben sollten.

Vielen Dank und mit besten Grüßen
LScholz
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Mögliche Studiengänge/Wechsel

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo LScholz,

eine Bewerbung für einen Studiengang zum Sommersemester 22 ist nur noch bis zum 15. Januar möglich. Welche Studiengänge hier zur Auswahl stehen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 101,120,61 Achten Sie hier auf die Spalte "Abschluss" und "Beginn".

Ein Studiengangwechsel zum Wintersemester 22/23 ist innerhalb der Bewerbungsfrist (1.6.-15.7.) möglich. Besondere Voraussetzungen sind in Bezug auf den Wechsel nicht zu erfüllen, mit Ausnahme der regulären Zugangsvoraussetzungen für den gewählten Studiengang.

Leider ist Ihre Frage „welchen Master kann ich mit meinem Bachelor studieren“ nicht einfach zu beantworten, denn die Bewerbungsvoraussetzungen für einen Master an der Universität Hamburg können von ganz unterschiedlichen Kriterien abhängen.

Manchmal hängt es vom BA-Hauptfach ab, für einige Master reicht ein passendes BA-Nebenfach oder eine Mindestanzahl an fachlichen Leistungspunkten, die auch im Wahlbereich erworben werden können. Manchmal lässt sich der berufliche Bezug auch durch außeruniversitäres Engagement oder zusätzliche Kenntnisse nachweisen.

Darüber hinaus wird der fachliche Zusammenhang zwischen BA und MA durch einige Studiengänge enger und durch andere weiter definiert. Da wir nicht alle Eventualitäten abfragen können und Ihre Interessen nicht genau kennen, sind Sie selber die kompetenteste Person, um den passenden Masterstudiengang für sich zu recherchieren.

Eine Übersicht unserer Masterstudiengänge finden Sie unter http://www.uni-hamburg.de/studienangebote-master. Schauen Sie sich alle Studiengänge an, die Sie interessieren. Für jeden Masterabschluss werden die Voraussetzungen im Bereich „Bewerbung“ ausgewiesen und verlinkt. Sollten Sie sich im Einzelfall unsicher sein, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, finden Sie auf der Website auch Ansprechpartner für den jeweiligen Studiengang, bei denen Sie sich genauer erkundigen können.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten