Studienbeginn WiSe 2016 Sozialökonomie

Antworten
Ann-Kathrin
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:26

Bearbeitet Studienbeginn WiSe 2016 Sozialökonomie

Beitrag von Ann-Kathrin »

Hallo,

ich interessiere mich für den Studiengang Sozialökonomie in Hamburg und möchte gerne im Wintersemester 2016 mein Studium beginnen.

Nach genauer Recherche im Internet sind bei mir allerdings noch einige Fragen offen.

Ich habe letztes Jahr mein Abitur in Bayern mit 2,1 abgelegt und befinde mich im Moment in London als Au pair.
Meine ersten Fragen beziehen sich auf den NC.
Wann wird dieser in der Regel für das WiSe 2016 bekannt gegeben und wo kann man es herausfinden?
Werden mir die zwei vorhandenen Wartesemester, die ich bei Studienbeginn habe automatisch angerechnet, oder wird das nur angerechnet, insofern man sich schon einmal für einen Studiengang beworben hat, aber abgelehnt wurde?

Meine zweite Frage betrifft die Bewerbung.
Ich habe auf der Webseite gelesen, dass der letztmögliche Tag zur online Einschreibung der 15.07.2016 ist. Allerdings habe ich in einem Buch zur Studienorientierung gelesen, dass es für Altabiturienten einen anderen Stichtag gibt und dieser wäre der 31.Mai. Deshalb meine Frage, ob das auch so in Hamburg ist, oder ob ich mich ganz normal bis 15.07. Bewerben kann?
Damit einhergehen möchte ich gerne wissen, welche Unterlagen ich für die Online-Bewerbung benötige. Damit ich mich rechtzeitig darum
kümmern kann, diese in Digitalform aus Deutschland zu erhalten.


Über Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr verbunden und ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße,
Ann-Kathrin
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienbeginn WiSe 2016 Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Ann-Kathrin,

Die NC-Werte werden nicht im Vorwege festgelegt, sondern ergeben sich immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze. Daher werden NC-Werte nicht vor dem Beginn der Bewerbungsverfahren bekannt gegeben, sondern immer erst nach Abschluss der jeweiligen Zulassungsverfahren. Nähere Informationen zum Zustandekommen des NC finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... nen-nc.html. Sie können eine Tendenz aber den Werten der letzten Jahre entnehmen, die Sie in dieser Tabelle finden: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... mester.pdf

Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen oder ausländischen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten. Die Höchstzahl sammelbarer Wartezeit beträgt für die Universität Hamburg 10 Semester.

Die gesonderte Bewerbungsfrist für Altabiturienten gibt es nur bei einer Bewerbung über hochschulstart.de (Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie). Für alle anderen Studiengänge der Uni Hamburg bewerben Sie sich unabhängig von Ihrem Abiturdatum in den auf der folgenden Seite angegebenen Fristen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rmine.html

Da Sie sich mit einem deutschen Abitur bewerben möchten, müssen Sie zur Bewerbung noch keine Unterlagen einreichen, sondern Sie bewerben sich nur elektronisch über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg: http://www.uni-hamburg.de/onlinebewerbung In der Online-Bewerbung müssen Sie auch keine Dokumente hochladen. Dokumente reichen Sie dann erst zur Immatrikulation (ca. ab Mitte August) ein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienbeginn WiSe 2016 Sozialökonomie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hinweis: Die Informationen in dieser Antwort sind veraltet. Hinsichtlich der Wartezeit gilt ab dem Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2016/17 eine geänderte Regelung: Studienzeiten an einer staatlichen deutschen Hochschule gelten nicht als Wartezeit. Das Studium an einer privaten deutschen oder einer ausländischen Hochschule wird hingegen als Wartezeit gewertet.
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten