Anerkennung eines argentinischen Auslandstudiums

Antworten
Santana
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:27

Bearbeitet Anerkennung eines argentinischen Auslandstudiums

Beitrag von Santana »

Hallo CampusCenter- Team, ich hätte da mal eine Frage: Ich habe vor in Argentinien, an der UNC in Cordoba, zu studieren und möchte wissen was ich alles in Erfahrung bringen muss, um herauszufinden ob mein Studiengang in Hamburg anerkannt wird.
Ich bedanke mich im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung eines argentinischen Auslandstudiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Santana,

Ihre Frage lässt sich ohne weitere Erläuterung leider nicht beantworten. Für eine Antwort müsste ich genauer wissen, was Sie mit "Anerkennung" meinen, d.h. ob Sie sich fragen, ob Studienleistungen aus Ihrem Studium im Ausland für ein Studium an der Uni Hamburg anerkannt werden können, ob Sie sich mit einem Abschluss aus Argentinien für einen Masterstudiengang an der Uni Hamburg bewerben können oder ob Sie noch etwas anderes damit meinen. Wenn Sie mir hier genauere Informationen geben, kann ich Ihre Frage ggf. beantworten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Santana
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:27

Re: Anerkennung eines argentinischen Auslandstudiums

Beitrag von Santana »

Nun ja, es geht mir darum ob ein , in Argentinien abgeschlossenes, Studium in z.B. Psychologie, hier in Deutschland anerkannt wird und man mit diesem auch hier arbeiten kann.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Anerkennung eines argentinischen Auslandstudiums

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Santana,

Ob Sie mit einem in Argentinien abgeschlossenen Studium in Deutschland arbeiten können, hängt zunächst davon ab, ob das Berufsfeld, in dem Sie tätig sein wollen, reglementiert ist. Sollte das der Fall sein, müssen Sie sich an die jeweils für die Prüfung ausländischer Abschlüsse auf Gleichwertigkeit mit den deutschen Abschlüssen zuständige Stelle wenden, um die Frage zu klären, ob ein bestimmter ausländischer Abschluss anerkannt wird. Welche Stellen dies sind, ist wiederum jeweils nach Berufsfeld unterschiedlich - Universitäten sind dafür aber nicht zuständig.
Speziell für die Berufsfelder der Psychologie, die einer Reglementierung unterliegen, ist die zuständige Stelle der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Der BDP hat zur Titelanerkennung und Berufsausübung in Deutschland bei internationalen Studienabschlüssen eine umfangreiche FAQ-Sammlung - vielleicht hilft diese Ihnen ja schon weiter: http://www.bdp-verband.org/psychologie/ ... g.shtml#08

Bei nicht reglementierten Berufsfeldern entscheidet letztlich immer der Arbeitgeber darüber, ob Sie mit Ihrem ausländischen Abschluss als hinreichend qualifiziert für die jeweilige Stelle angesehen werden, d.h. hier lässt sich keine Voreinschätzung hinsichtlich einer Anerkennung geben.

Eine Einstufung ausländischer Hochschulen hinsichtlich der Vergleichbarkeit mit deutschen Hochschulen finden Sie in der Datenbank anabin: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/i ... ionen.html Dies ist aber immer nur eine Einstufung der Einrichtung und nicht der einzelnen Abschlüsse, die von der Einrichtung vergeben werden. Wenn hier eine Hochschule als H+ eingestuft wird, bedeutet das, dass Abschlüsse, die an dieser Einrichtung erreicht wurden, einer Gleichwertigkeitsuntersuchung im Hochschulbereich unterzogen werden können. Eine Vorentscheidung darüber, ob die Abschlüsse dieser Einrichtung deutschen Hochschulabschlüssen gleichgestellt werden können, ist damit aber nicht verbunden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten