Zeitpunkt für die Einschreibung postgradualer Studiengang Psychotherapie

Antworten
Therese
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 15:13

Bearbeitet Zeitpunkt für die Einschreibung postgradualer Studiengang Psychotherapie

Beitrag von Therese »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Einschreibung für den weiterbildenden Studiengang Psychologische Psychotherapie. Ich beginne ab April die Psychotherapeutenausbildung am Institut für Psychotherapie, d. h. habe hier die Zulassung für den Studiengang.
Nun werde ich allerdings zunächst nicht in Hamburg leben und überlege daher, ob ich mich bereits für den Studiengang an der Uni einschreiben soll (hierfür hätte ich ja laut Fristen noch bis 30.04. für das Sommersemester Zeit, richtig?). Wäre es auch möglich, die Ausbildung anzufangen und mich dann erst zu einem späteren Zeitpunkt/in einem späteren Semester, z. B. 2023 einzuschreiben? Oder geht das entweder „ganz oder gar nicht“ also nur von Anfang bis Ende der Ausbildung komplett und jetzt zum ersten Semester wäre die einzige Möglichkeit zur Einschreibung?

Ich hoffe, die Frage ist soweit verständlich formuliert.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
Therése
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Zeitpunkt für die Einschreibung postgradualer Studiengang Psychotherapie

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Therése,

1) Zunächst ein paar allgemeine Hinweise zur Ausbildung Psychologische Psychotherapie.

Personen, die diese Ausbildung machen, können sich an der Universität Hamburg immatrikulieren. Es handelt sich jedoch weiterhin um eine Ausbildung und nicht um ein Studium.

Die Immatrikulation ist dabei nicht verpflichtend. Ob Sie sich also immatrikulieren oder nicht, ist Ihre Entscheidung.

2) Im Kontext der Immatrikulation wird die Ausbildung Psychologische Psychotherapie dabei wie unsere Weiterbildungsmaster behandelt. Es gilt also die folgende Regelung bezüglich der Fristen für die Immatrikulation:
Die Fristen für die Einschreibung sind ... ml)[/size]

Wenn Sie sich für das Sommersemester 2022 an der Universität Hamburg immatrikulieren wollen, dann würde ich Ihnen aber raten, dies zeitnah zu tun, da Sie sonst den vollen Semesterbeitrag zahlen, aber das Semesterticket erst im Verlauf des Sommersemesters 2022 erhalten werden.

2) "Wäre es auch möglich, die Ausbildung anzufangen und mich dann erst zu einem späteren Zeitpunkt/in einem späteren Semester, z. B. 2023 einzuschreiben?"

Wie bereits gesagt ist die Immatrikulation für die Ausbildung Psychologische Psychotherapie optional und somit können Sie auch frei entscheiden, wann und für welches Semester Sie die Immatrikulation beantragen wollen. Es ist also nicht verpflichtend, dies zu Beginn der Ausbildung zu tun.

In diesem Zusammenhang muss ich allerdings darauf hinweisen, dass derzeit geprüft wird, ob die Möglichkeit der Immatrikulation für die Ausbildung Psychologische Psychotherapie auch in Zukunft bestehen wird.

Für das Sommersemester 2022 ist eine Immatrikulation für Psychologische Psychotherapie in jedem Fall noch möglich. Ob dies jedoch ab dem Wintersemester 2022/23 noch der Fall sein wird, kann ich Ihnen leider momentan noch nicht sagen, da die Gespräche derzeit noch laufen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten