Bewerbung nach dem Studienkolleg

Antworten
Nikita Danilov
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 18:52

Bearbeitet Bewerbung nach dem Studienkolleg

Beitrag von Nikita Danilov »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für den Studiengang "Soziologie" an der Uni Hamburg. Ich bin ein Student des deutschen staatlichen Studienkollegs Sachsen und komme aus Kasachstan, wo ich die Schule abgeschlossen habe. In diesem Sommer, und zwar 11.07.2022 beim erfolgreichen Abschluss des Studienkollegs bekomme ich mein Zeugnis mit der gemittelten FSP-Note. Die gemittelten Noten werde ich separat haben. Ich hatte mein Schulzeugnis schon an uni-assist geschickt und kann die von uni-assist umgerechnete und gemittelte Note des Schulabschlusszeugnisses ausweisen. Aber im Feststellungsprüfungszeugnis wird keine Gesamtnote des Schulabschlusses und die der FSP zusammen ausgewisen.

Deshalb ist meine erste Frage: wie soll ich mich um den gewünschten Studiengang an der Uni Hamburg bewerben? Direkt über Online-Portal oder über uni-assist? Könnten Sie mir das bitte genauer erklären?

Nächste Frage: welche Fristen gibt es dann für mich, wenn ich mich für das Wintersemester bewerben möchte?

Mit besten Grüßen!
Nikita Danilov
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1865
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bewerbung nach dem Studienkolleg

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Nikita Danilov,

Sie können sich grundsätzlich bei uns mit dem FSP-Zeugnis und einer älteren VPD von uni-assist bewerben - letztere akzeptieren wir. Dies tun Sie bitte vom 1. Juni bis 15. Juli.

Da ich mir allerdings unsicher bin, ob das Dokument, dass Sie von uni-assist erhalten haben auch wirklich ausreichend ist, würde ich Sie bitten uns dies zur Prüfung über www.uni-hamburg.de/studium zu schicken. Sollten wir das Dokument nicht als ausreichend einstufen, müssen Sie bitte bis spätestens zum 31. Mai einen Antrag auf Anerkennung stellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ldung.html

Die Bescheinigung (inkl. umgerechneter Note) zusammen mit dem FSP-Zeugnis mit Note sollten dann für Ihre Bewerbung genügen.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten