Biologie allein als vollwertiges Studium

Antworten
HamburgerMademoiselle
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 15:30

Bearbeitet Biologie allein als vollwertiges Studium

Beitrag von HamburgerMademoiselle »

Hallo,
ich habe folgendes Anliegen: Ich würde gerne Biologie studieren und bin mir nun aber nicht sicher, ob dieses Studium in Hamburg ohne Nebenfach als Vollstudium gedacht ist. Meine Schwester, die in Münster studiert, berichtete mir,dass ihre Freunde und Bekannten dort auch teilweise Biologie studieren, allerdings zusammen mit einem anderen Fach, wobei beide gleichwertig, also keines ein Nebenfach ist, sodass aus der Kombi dann ein Vollstudium entsteht, ähnlich wie wenn man Deutsch und Französisch studiert. Dabei ist nicht an ein Studium auf Lehramt gedacht.

Es wäre super, wenn ich bald eine Antwort bekäme. Vielen Dank im Vorraus!

Eure HamburgerMademoiselle
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Biologie allein als vollwertiges Studium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo HamburgerMademoiselle,

Der Bachelor of Science Biologie der Uni Hamburg ein vollständiges Bachelorstudium ohne Nebenfach oder zweites Fach, d.h es werden die für ein Bachelorstudium üblichen 180 Leistungspunkte erworben. Neben den Anteilen in Biologie enthält der Bachelorstudiengang einen freien Wahlbereich im Umfang 12 von Leistungspunkten, in dem Sie Veranstaltungen anderer Fächer besuchen können, den Rest der Leistungspunkte erwerben Sie mit Leistungen im Fach Biologie. Detaillierte Informationen zum Studienaufbau im Studiengang Biologie finden Sie hier: https://www.biologie.uni-hamburg.de/stu ... logie.html

Was Ihre Schwester studiert, ist vermutlich ein Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, in dem zwei Fächer in gleichwertiger Leistungspunktgewichtung studiert werden. Derartige Studiengänge werden an der Uni Hamburg nicht angeboten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten