Humanmedizin

Antworten
Apfel
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Mai 2016, 19:32

Bearbeitet Humanmedizin

Beitrag von Apfel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Samstag, den 28.05.2016 war ich bei der Veranstaltung "Study Day", die in Ihrer Universität stattgefunden hat. Dort erfuhr ich von einer Humanmedizinstudentin, dass zunächst die Studienplätze nach dem NC vergeben werden und danach noch eine weitere Auswahl getroffen wird durch erfolgreiches Abschließen von einem speziellen Auswahltest. Die Studentin meinte weiterhin, dass AbiturientenInnen bis zu einem Notendurchschnitt von 1, 9 zum Test eingeladen werden, um ihr Wissen zu prüfen. Meine Frage an Sie lautet, ob ich überhaupt eine Chance hätte zum Test eingeladen zu werden, da ich 660 Gesamtpunkte erzielt habe und somit leider nur knapp über dem Notendurchschnitt von 1, 9 liege. Weiterhin möchte ich anmerken, dass ich eine Altabiturientin bin (Abitur 2015).
Über eine positive Antwort die mir meinen Wunschstudiengang ermöglicht, würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
J. Kalms
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe J. Kalms,

Als Altabiturientin hätten Sie sich für das Wintersemester 2016/17 bis zum 31.05. über hochschulstart.de bewerben müssen. Falls Sie das nicht getan haben, ist es leider für eine Bewerbung für das kommende Wintersemester zu spät und Sie können sich erst wieder für das Wintersemester 2017/18 bewerben. Hinsichtlich des Auswahlverfahrens spielt es keine Rolle, ob Sie Altabiturientin sind.

Die Notengrenzen für die Einladung zum HAM-Nat (dem genannten Auswahltest) können von Bewerbungsverfahren zu Bewerbungsverfahren variieren, weil es eine vorher festgelegte Anzahl von Testplätzen gibt und zum Test die Bewerber/innen mit den besten Abiturdurchschnittsnoten eingeladen werden. Je nachdem, wie viele Bewerbe/innen es in einem gegebenen Auswahlverfahren gibt und welche Durchschnittsnoten diese mitbringen, wird also bis zu einem bestimmten Notenwert eingeladen. Über Ihre Chancen auf eine Einladung mit einer Note von 1,9 lassen daher keine sicheren Prognosen abgeben.
Zum HAM-Nat werden im Auswahlverfahren für das Wintersemester 2016/17 voraussichtlich 1500 (bisher 1200) Bewerber/innen eingeladen. Diese werden nach Abiturnote unter denen ausgewählt, die Hamburg bei der Bewerbung bei hochschulstart.de in 1. Ortspräferenz genannt haben. Zusätzlich werden die Bewerber/Innen, die dieselbe Abiturdurchschnittsnote wie die/der 1500. Bewerber/in haben, eingeladen. Zum WS 2015/16 konnten alle Bewerbungen bis zur Note 1,8 berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren der Uni Hamburg (UKE) für den Studiengang Humanmedizin finden Sie in dem folgenden Merkblatt: h[url]ttps://www.uni-hamburg.de/campuscenter/studien ... lstart.pdf[/url]

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten