9 euro Ticket

ipetrov
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:11

Bearbeitet 9 euro Ticket

Beitrag von ipetrov »

Hallo zusammen

hvv hat angekündigt, dass "Die Preise für ... SemesterTicket für den Aktionszeitraum automatisch auf 9 Euro pro Monat reduziert" werden. Doch die Tickets sind schon bis 30.09. bezahlt.

Bekommt man den Kostenunterschied erstattet? Wenn ja, wie und wohin soll man sich wenden?

Viele Grüße
Ilia Petrov
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Ilia Petrov,

derzeit laufen die Gespräche mit den beteiligten Stellen zu diesem Thema und ich kann Ihnen leider noch keine Auskunft hierzu geben. Sobald eine Regelung beschlossen ist, wird der HVV bzw. die Universität Hamburg diesbezüglich entsprechend informieren.

Liebe Grüße
Thomas Walter
BiankaS
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:34

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von BiankaS »

Hallo zusammen,

ich warte auch händeringend auf eine Information dazu. Ich habe soeben eine Mitarbeiterin der DB gefragt, ob sie schon was wisse, wie es mit den Semestertickets aussieht. Sie hat sich mein Ticket angesehen und klargestellt, dass diese ganz sicher nicht gelten werden. Ich müsse eine Abo-Karte für 9 €/Monat erwerben. Als ich ihr sagte, dass wir über die Uni quasi ein Abonnement haben, das Semesterticket halt, meinte sie, dass das nicht gelten wird.

Die Ansage ist doch, dass das für alle Abotickets und bundesweit gelten soll, oder irre ich? Können wir davon ausgehen, dass wir unser Ticket im Juni entsprechen nutzen können? Ist ja immerhin schon bald.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bianka S.
DerLeo
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Sep 2017, 10:11

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von DerLeo »

Moin,

ich möchte dazu auch gerne eine Information. Laut HVV, der Stadt Hamburg und NDR gilt die Rabattierung ebenso für uns Studierende. Ich habe es eben nachgelesen: https://www.hamburg.de/hvv/16094880/9-euro-ticket/

Also auch von mir die Frage: Wann gibt es endlich einen Hinweis, wie das Ganze abläuft? Es ist schon seit Monaten bekannt, dass das Ticket kommen soll.

Herzliche Grüße
Leo
ipetrov
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Dez 2018, 16:11

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von ipetrov »

Hallo zusammen

ich habe keine ausdrüclkiche Information gefunden, dass die schon bezahlten Semestertickets ab 1. Juni automatisch als 9 euro Ticket gelten. hvv sagt, z.B.: "Die Preise für Abo, ProfiTicket, BonusTicket für Azubis, SemesterTicket etc. werden für den Aktionszeitraum auf 9 Euro pro Monat reduziert. ...
Selbstverständlich sind auch alle bestehenden Abos im Aktionszeitraum bundesweit gültig." Für einen einzelnen Kontrolleure können diese Sätze bedeuten, dass Semesterticket als 9 euro Ticket gilt nicht, weil hvv selber zwischen Abos und Semesterticket unterscheidet. Also, weil wir schon in März die Semestertickets für mehr als 9 euro gekauft haben, sind sie einfache hvv-Karten, keine 9 euro bundesweite Tickets.

Ich würde mich auf eine verdindliche Aussage seitens UHH und/oder hvv freuen, dass die schon gekauften Sommersemestertickets als 9 euro Ticket den ganzen Sommer bundesweit im Nahverkehr gelten werden.

Schellstmögliche Erstattungen der Preisdifferenzen wären auch wünschenswert, doch die ganze Bürokratie scheint ziemlich lange dauern zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ilia Petrov
BiankaS
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:34

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von BiankaS »

Das Studierendenwerk Hamburg schreibt auf Instagram gestern folgendes:

"Ab heute kann das 9-Euro-Ticket in der hvv-App oder direkt auf der Website vom hvv bestellt werden 🚊🎫 Vom 1. Juni bis 31. August 2022 profitieren damit alle Bürger:innen vom Entlastungspaket der Bundesregierung und können den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr für 9 Euro im Monat nutzen. Ganz wichtig: Auch ihr als Semesterticket-Inhaber:innen profitiert davon! Das 9-Euro-Ticket ist bereits in eurem Semesterticket inkludiert.

Bestimmt habt ihr euren hvv Beitrag für das Sommersemester 2022 bereits gezahlt. Dieser Betrag verringert sich für euch um 64,20 Euro. Aktuell klärt der hvv mit den Universitäten und Hochschulen, wie und wann ihr die Erstattung oder Verrechnung dieses Betrages erhalten könnt. Da dies mit administrativen Aufwand verbunden ist, bitten wir euch noch um etwas Geduld. Sobald uns mehr Informationen vorliegen, berichten wir natürlich darüber."

Also nutzen wir ganz normal unser Semesterticket und erhalten irgendwann die 64,20 € zurück. Bin gespannt, wieviel wir mit Bahn-Mitarbeiter:innen diskutieren müssen und hoffe sehr, dass diese auch darüber informiert werden:)

Beste Grüße

Bianka S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Studierende,

Das Semesterticket der Uni Hamburg wird ab dem 01.06. bundesweit als 9-Euro-Ticket anerkannt, d.h. ihr könnt damit bundesweit den Regional- und Nahverkehr nutzen. Der HVV hat uns versichert, dass alle HVV und DB-Mitarbeiter:innen darüber informiert sind - die Diskussionen sollten sich also hoffentlich in Grenzen halten. ;)

Die Rückerstattung der Preisdifferenz wird für diejenigen Studierenden, die im WiSe 2022/23 weiter an der Uni Hamburg studieren, über einen Abzug vom Semesterbeitrag für das WiSe 22/23 erfolgen. Diejenigen Studierenden, die im WiSe 22/23 nicht an der Uni Hamburg weiter studieren, haben einen Anspruch auf Rückerstattung des Differenzbetrags. Bezüglich der Informationen über den Weg der Rückerstattung in diesem Fall bitten wir noch um etwas Geduld, da dies eine administrative Herausforderung ist, die wir noch nicht vollständig bewältigt haben. Ihr werdet von uns per E-Mail informiert, wenn klar ist, wie die Rückerstattung erfolgt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BiankaS
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:34

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von BiankaS »

Klasse, vielen Dank für die Rückmeldung!
Blüdi
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2022, 14:49

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von Blüdi »

Liebe Frau Schelling,
Aber wie verhält es sich denn in dieser Zeit mit der Eigenschaft des Semestertickets, dass kostenfrei 3 Kinder unter 14 Jahren mitgenommen werden dürfen (im Großraum Hamburg)? Oder „überschreibt“ das 9€-Ticket diese Funktion?

Besten Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: 9 euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Blüdi,

ich gehe nicht davon aus, dass die bisherigen Konditionen des Semestertickets mit der Gültigkeit als 9-Euro-Ticket eingeschränkt werden, wir haben vom HVV auch keine Information darüber bekommen, dass dem so wäre. Bitte fragen Sie zur Sicherheit aber noch einmal beim HVV nach, da dort die Geltungsbereiche etc. fest gelegt werden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten