Art der Schule

Antworten
Sancturya
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 15:00

Bearbeitet Art der Schule

Beitrag von Sancturya »

Guten Tag,

bei meinem Bewerbungsvorgang stieß ich auf die Frage 'Art der Hochschulzugangsberechtigung*'.
Ich habe meine allgemeine Hochschulreife an einer Stadtteilschule bekommen. Ich kann jetzt aber nur zwischen Gymnasium (aHr) oder Gesamtschule (allgemeine Hochschulreife) wählen.
Meine damalige Schule hatte alle Jahrgänge von 5-13. Ich war auf der gymnasialen Oberstufe (steht direkt so auf meinem Zeugnis).

Ich habe nach Recherche leider nicht gefunden, was da genau nun der Unterschied ist und will auch nichts falsches auswählen.

Was ist denn dann die richtige Auswahl für mich?

mit freundlichen Grüßen,
Yuya (er/ihm)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Art der Schule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Yuya,

De richtige Auswahl wäre dann "Gesamtschule". Die Unterscheidung dienst aber ohnehin nur statistischen Zwecken, daher ist auch die Stadtteilschule nicht erfasst, weil sie in den bundesweiten Statistikkategorien nicht vorkommt.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten