Nebenberuflich Religion studieren

Antworten
Segger-Bornemann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 22:30

Bearbeitet Nebenberuflich Religion studieren

Beitrag von Segger-Bornemann »

Hallo,
ich bin zur Zeit als Quereinsteigerin - Diplom Sozialpädagogin (Uni) -an der Berufsbildenden Schule als Lehrkraft tätig. Um dauerhaft als Lehrkraft im Landesdienst eingestellt werden zu können, benötige ich ein zusätzliches Studium für ein Unterrichtsfach, in meinem Fall Religion. Ist es möglich ist, dass ich nebenberuflich Religion an der Uni HH studieren kann? Müßte ich mich hierzu für ein Masterstudium bewerben? Nach Aussage des Kultusministerims benötige ich 50 CP für die Anerkennung als Unterrichtsfach. Die ZPLA hat mich an die Bewerbungs- und Zulassungsstelle verwiesen.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenberuflich Religion studieren

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Segger-Bornemann,

Was Sie genau studieren müssen, um die Auflage des Kultusministeriums zu erfüllen, hängt von der Auflage ab. Ich werde Ihnen im folgenden einige Möglichkeiten nennen, was Sie studieren könnten. Welche davon zu Erfüllung der Auflage geeignet ist, müssen Sie aber noch einmal mit dem Kultusministerium, von dem Sie die Auflage erhalten haben, klären.

An der Uni Hamburg können Sie kein Unterrichtsfach für das Lehramt separat studieren, daher müssten Sie entweder einen Lehramtsstudiengang mit dem Unterrichtsfach Religion oder einen theologischen bzw. religionswissenschaftlichen Studiengang studieren. Das Studium eines Lehramts-Masterstudiengangs kommt dabei für Sie mit einem Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin nicht in Frage, da eine Zugangsvoraussetzung für die Master of Education-Studiengänge darin besteht, dass Sie einen Abschluss in einem Lehramts-Bachelorstudiengang besitzen.
Daher gibt es für Sie folgende Möglichkeiten:
Sie studieren das Unterrichtsfach evangelische Religion im Rahmen der eines der folgenden Studiengänge:
Lehramt an Gymnasien
Lehramt an Beruflichen Schulen
Hier hat das Unterrichtsfach evangelische Religion allerdings nur im Studiengang Lehramt an Gymnasien bereits im Bachelorstudiengang den Umfang der für Ihre Auflage erforderlichen Leistungspunktanzahl. Sie müssten also mit dem Kultusministerium klären, ob ein Studium des Unterrichtsfachs evangelische Religion im Rahmen des Studiengans Lehramt an Gymnasien die Auflage erfüllen würde oder ob ein Studium des Unterrichtsfachs im Rahmen des Studiengangs Lehramt an Beruflichen Schulen erforderlich ist, damit Sie dies Fach an Berufsbildenden Schulen unterrichten können. Sollte letzteres der Fall sein, könnte das für ein Studium an der Uni Hamburg problematisch sein, weil dann ein Studium des Unterrichtsfachs im Bachelorstudiengang möglicherweise nicht ausreicht, um den Umfang der Auflage zu erfüllen und Sie zusätzliche LP erwerben müssten, was im Rahmen des Bachelorstudiengans nicht ohne weiteres möglich ist. In jedem Fall sollten sie hier ebenfalls mit dem Kultusministerium klären, ob die geforderten LP nur im Rahmen des Unterrichtsfachs erworben werden sollen oder auch die Fachdidaktik des Unterrichtsfachs studiert werden kann bzw. muss. Dies ist zunächst wichtig, damit Sie wissen, ob Sie auch fachdidaktische Module belegen müssen, was im Rahmen aller Lehramtsstudiengänge tun können und was im Fall des Lehramts an Beruflichen Schulen dazu führen würde, dass Sie schon im Rahmen des Bachelorstudiengangs auf die erforderliche Leistungspunktanzahl kommen würden.
Zu beachten ist bei dieser Option noch, dass für das Unterrichtsfach evangelische Religion im Lehramt an Gymnasien besondere Zugangsvoraussetzungen in Form von Sprachanforderungen gelten: Sie müssen hier Kenntnisse des Lateinischen im Umfang des Latinums nachweisen. Dies müssen Sie bis zum Ende des ersten Studienjahres nachweisen. Im Lehramt an Beruflichen Schulen gibt es diese Voraussetzung nicht, hier gibt es aber für den gesamten Studiengang die Voraussetzung, dass Sie eine der gewählten Beruflichen Fachrichtung entsprechende Ausbildung oder ein 12-monatiges Praktikum absolviert haben. Diese Voraussetzung gilt auch dann, wenn Sie nicht planen, eine berufliche Fachrichtung zu studieren, sondern nur die erforderlichen LP im Unterrichtsfach Religion erwerben möchten.
Weiterhin sollten Sie für beide hier genannte Optionen berücksichtigen, dass Sie, um für den Vorbereitungsdienst in Hamburg mit dem Unterrichtsfach evangelische Religion zugelassen zu werden, evangelischen Bekenntnisses sein müssen, d.h. der evangelischen Kirche angehören müssen. Hier sollten Sie mit dem Kultusministerium klären, ob es für den für Sie angedachten Weg ähnliche Auflagen gibt.
Weitere Informationen zum Lehramt an Gymnasien und zum Lehramt an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg finden Sie hier:
Lehramt an Gymnasien: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... -gymnasien
Lehramt an Beruflichen Schulen: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... en-schulen

Eine weitere Option besteht darin, dass Sie einen theologischen oder religionswissenschaftlichen Studiengang studieren und die erforderlichen LP im Rahmen dieses Studiengangs erwerben. Dies kommt allerdings für Sie nur in Frage, wenn es nicht erforderlich ist, dass Sie fachdidaktische Module studieren, da Sie diese im Rahmen dieser Studiengänge nicht absolvieren können. Informationen zu den an der Uni Hamburg in diesen Fächern angebotenen Studiengängen finden Sie hier:
Evangelische Theologie (Diplom/Magister/Erste Theologische Prüfung): https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028549189
B.A. Religionswissenschaft: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1211977232

Ein berufsbegleitendes Studium im Sinne eines Studiums, in dem speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von (Vollzeit-)Berufstätigen berücksichtigt werden, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden, ist in keinem der genannten Studiengänge möglich. Sie haben aber in der Regel die Möglichkeit, die Studiengänge der Uni Hamburg in Teilzeit zu studieren. Informationen zum Teilzeitstudium an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Der nächste Schritt in Richtung einer Entscheidung für eine der genannten Optionen würde für Sie also darin bestehen, dass Sie mit dem Kultusministerium klären, welcher der genannten Studiengänge zur Erfüllung der Auflage geeignet ist. Dazu ist es vermutlich hilfreich, wenn Sie dem Kultusministerium Modulhandbücher bzw. Studienpläne der genannten Studiengänge vorlegen. Für die Lehramtsstudiengänge finden Sie diese hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... dienplaene Für die theologischen/religionswissenschaftlichen Studiengänge finden Sie diese über die Links auf den oben verlinkten Informationsseiten in der Rubrik "Aufbau des Studiengangs". Sollten Sie das Studium im Wintersemester dieses Jahres aufnehmen wollen, sollten Sie sich um eine schnelle Klärung bemühen, da eine Bewerbung an der Uni Hamburg zum Wintersemester 2016/17 nur noch bis zum 15.07.2016 möglich ist. Wenn Sie die Klärung herbeigeführt haben, wenden Sie sich gern wieder an uns, um Informationen zum weiteren Vorgehen (Bewerbung, Studium etc.) zu erhalten. Sollten Sie dies lieber in persönlicher als in schriftlicher Form tun wollen, finden Sie unsere telefonischen Sprechzeiten und Sprechzeiten vor Ort hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... atung.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Segger-Bornemann
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 22:30

Re: Nebenberuflich Religion studieren

Beitrag von Segger-Bornemann »

Herzlichen Dank für die detaillierte und ausführliche Antwort. Ich bin einen großen Schritt weiter gekommen.
Daaaanke!
Herzliche Grüße
Antworten