Fragen zum BA Allgemeine Sprachwissenschaft

Antworten
hmbrg00
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Jul 2022, 12:56

Bearbeitet Fragen zum BA Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von hmbrg00 »

Moin,
ich plane, mich für ein Studium an der Uni Hamburg zu bewerben und habe noch einige Fragen. Ich bin mit Abläufen an Universitäten auch überhaupt noch nicht vertraut, da dies mein erstes Studium sein wird.
Ich möchte mich für das Hauptfach Allgemeine Sprachwissenschaft bewerben. Als Nebenfach habe ich mir überlegt Soziologie oder Ethnologie zu machen. Was, meinen Sie, passt besser zum Hauptfach? Vielleicht können Sie diese Frage anhand Ihrer Erfahrung beantworten. Ich bin aber auch offen für und interessiert an anderen Nebenfachsvorschlägen. Was sind Nebenfächer, die von Studierenden typischerweise zu Allgemeiner Sprachwissenschaft gewählt werden?

Im Nebenfach muss kein Optionalbereich belegt werden, oder? Diesen gibt es nur für das Hauptfach?

Folglich besteht, wenn ich alles richtig verstanden habe, das Studium aus:
• Hauptfach mit Fachspezifischem Wahlbereich
• Nebenfach ohne Wahlbereich
• Studium Generale

Müssen der fachspezifische Wahlbereich und das Studium Generale vor Beginn des Studiums gewählt werden oder kann ich im Studium kurzfristig entscheiden, was ich belegen möchte?
Im Studium Generale kann ich mir nach Belieben Lehrveranstaltungen aus allen Fakultäten aussuchen, die mich interessieren, auch völlig ohne Bezug zu meinem Haupt- und Nebenfach, oder?

Können Sie mir schon mitteilen, welche Sprachen im Hauptfachcurriculum behandelt werden? Dann könnte ich mir schon einmal Gedanken machen, was ich im Fachspezifischen Wahlbereich belegen möchte.


Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Fragen zum BA Allgemeine Sprachwissenschaft

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo hmbrg00,

im Hauptfach Allgemeine Sprachwissenschaft beschäftigen Sie sich mit der Struktur zweier Sprachen außerhalb der indo-europäischen Sprachfamilie, in jedem Semester werden Strukturkurse zu unterschiedlichen (afrikanischen, finno-ugrischen usw.) Sprachen angeboten. Welche Sprachen in den kommenden Semestern behandelt werden, steht noch nicht fest; die Vorlesungsverzeichnisse der letzten Semester können Ihnen aber eine Vorstellung von der Bandbreite geben: https://www.slm.uni-hamburg.de/asw/stud ... nisse.html

(Zur Sicherheit: Sie sollen nicht lernen, diese Sprachen fließend zu sprechen, sondern fremde Sprachen zu erforschen, zu analysieren und zu dokumentieren, siehe https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1400849964 )

Allgemeine Hinweise zu den an der Universität Hamburg möglichen Nebenfächern finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echer.html

Soziologie kann eine spannende Ergänzung zu allgemeiner Sprachwissenschaft sein, da es eine Überschneidung im Bereich der Soziolinguistik gibt; ebenso kann Ethnologie interessant sein, da sich beide Fächer mit der Untersuchung von anderen (Sprach)Kulturen beschäftigen. Häufig wählen Studierende auch eine europäische Fremdsprache (um diese Sprache vertieft zu untersuchen und zu sprechen) oder Fächer mit Bezug zu einer Region. Aber auch ganz andere Fächer aus Natur- oder Wirtschaftswissenschaften sind möglich, z.B. Informatik, die in den Geisteswissenschaften eine immer größere Rolle spielt. Sie können sich an Ihren Interessen oder auch an Ihren beruflichen Vorstellungen orientieren. Wichtig ist, sich auch über die Nebenfächer gut zu informieren, also sich die Beschreibungen aller für Sie interessant klingenden Fächer auf www.uni-hamburg.de/studienangebot durchzulesen und den links zu Studienordnungen und Videos zu folgen.

Generell kann die Nebenfachwahl auch gut in unseren Beratungsangeboten zu Geisteswissenschaften besprochen werden (siehe www.uni-hamburg.de/gruppenberatung).

Im Prinzip haben Sie den Studienaufbau richtig verstanden, häufiger wird er allerdings so dargestellt:
  • Hauptfach
  • Nebenfach
  • Optionalbereich mit (Haupt-)Fachspezifischem Wahlbereich und Studium Generale
Zum Fachspezifischen Wahlbereich und Studium Generale müssen Sie in der Online-Bewerbung in der Tat keine Angaben machen. Sie wählen einfach jedes Semester kurz vor Vorlesungsbeginn die Veranstaltungen aus, die Sie belegen wollen. Die Veranstaltungen im Studium Generale können wie Sie vermuten aus ganz anderen Fächern stammen, allerdings müssen sie vom jeweiligen Ursprungs-Fachbereich für das Studium Generale freigegeben worden sein.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten