Bewerbung Psychologie

Antworten
sarahbell
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Sep 2015, 22:12

Bearbeitet Bewerbung Psychologie

Beitrag von sarahbell »

Hallo,
Ich interessiere mich für den Studiengang Psychologie. Da der Nc die letzten drei Jahre allerdings bei 1,4 lag und ich einen Nc von 1,7 habe, ist meine Frage, ob ich überhaupt eine ernstzunehmende Chance habe zugelassen zu werden?! Ich habe 2 Semster Wartezeit und würde mich sonst gerne auf ein anderes Studienfach bewerben.
Danke für eure Hilfe!
Lg Thea
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung Psychologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Thea,

Diese Frage lässt sich leider nicht beantworten, da die NC-Werte der letzten Jahre immer nur eine Tendenz abbilden können und sich die Werte in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Über die ersten beiden Variablen wissen wir bis zum Abschluss der Bewerbungsverfahren aber ebenso wenig wie Sie. Die Anzahl der Studienplätze hat sich im Vergleich zu vergangenen Verfahren nicht signifikant geändert.

Ihre 2 Semester Wartezeit werden für den Erfolg Ihrer Bewerbung aller Voraussicht nach nicht ausschlaggebend sein, da Wartezeit bei der Bewerbung nicht auf den Notenschnitt „angerechnet“ wird, sondern man entweder nach der Durchschnittsnote über die Leistungsliste oder nach der Wartezeit über die Wartezeitliste zugelassen werden kann. Da in den vergangenen Jahren für eine Zulassung für Psychologie über die Wartezeit an der Uni Hamburg regelmäßig 10 Wartesemester erforderlich waren, gehe ich hier nicht davon aus, dass in diesem Jahr eine Zulassung für diesen Studiengang mit 2 Wartesemestern erfolgen wird.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten