Nachfrage zu Angabe der KV

Antworten
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Bearbeitet Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich heute online an der UHH immatrikuliert und im Immatrikulationsantrag, den ich danach als Übersicht ausgedruckt habe, ist die Box, dass ich die Hinweise zur Krankenversicherung zur Kenntnis genommen habe, nicht angekreuzt, obwohl ich dies während des Vorgangs angekreuzt habe und auch einen Screenshot hiervon habe.
Meine Frage ist daher, ob dies irgendwie die Immatrikulation gefährden kann oder ggf. nachträglich richtig gestellt werden kann?

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo eurovision_turin,

nein, machen Sie sich bitte keine Sorgen. Es handelt sich um einen technischen Fehler. Wichtig ist, dass Sie unsere Informationen zur Krankenversicherung zur Kenntnis genommen haben und wissen, welche Schritte Sie nun diesbezüglich unternehmen müssen.

Unsere Hinweise zur Krankenversicherung finden Sie auch noch einmal hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erung.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Re: Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Also muss ich lediglich im Bewerberportal unter dem Reiter zu den Krankenversicherungsdaten diese angeben und mich dann mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen, damit diese meinen Versicherungsstatus an die Universität Hamburg meldet?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo eurovision_turin,

genau so ist es!

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Re: Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für ihre Antwort.

Leider habe ich bei einem weiteren Blick auf den Immatrikulationsantrag sowie einem Blick in das Forum festgestellt, dass scheinbar einige Fragen in meiner Online-Immatrikulation nicht angezeigt wurden.

Zum aktuellen Studium wird beispielsweise keine Angabe angezeigt, allerdings habe ich auch keine Frage hierzu bekommen bei der Einschreibung. Zumindest bin ich ziemlich sicher, dass ich eine solche nicht übersehen habe, sondern diese gar nicht angezeigt wurde, da ich Screenshots von der Online-Einschreibung gemacht habe und dort eine Frage danach auch nicht finde, die ich hätte übersehen können.

In einem anderen Beitrag hatte eine andere Person das Problem, dass Angaben gemacht wurden, diese aber nicht angezeigt werden. Hierauf wurde geantwortet, dass dies ein flächendeckendes Problem sein.

Daher ist meine Frage, ob dies auch eines der derzeit auftretenden Probleme ist? Zwar habe ich bei der Bewerbung Angaben zu meinem Studienverlauf gemacht, in der Online-Bewerbung wurden aber nur Fragen dazu angezeigt, ob ein Studium endgültig nicht bestanden wurde und ob man bereits an der Universität Hamburg immatrikuliert war.

Nachtrag: Die Frage dazu, wann ich zuletzt an einer staatlichen deutschen Hochschule immatrikuliert war, ist ebenfalls ohne Angabe. Aber auch hier bin ich sicher, dass es hierzu keine Frage in der Online-Immatrikulation gab. Aber auch hier hatte ich in der Bewerbung Angaben gemacht.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1948
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo eurovision_turin,

wie mir scheint, bringen Sie hier gerade Bewerbung und Online-Immatrikulation durcheinander.

Der Fehler im Immatrikulationsantrag bezieht sich auf den Abschnitt "Bisherige Studien". Dort wurden Ihnen genau die beiden Fragen angezeigt, die angezeigt werden sollen. Sie haben Sie auch beide beantwortet, wie ich im System sehen kann.

Sie schreiben dazu: "(...) in der Online-Bewerbung wurden aber nur Fragen dazu angezeigt, ob ein Studium endgültig nicht bestanden wurde und ob man bereits an der Universität Hamburg immatrikuliert war."

Auf genau diesen beiden Abfragen im Abschnitt "Bisherige Studien" beziehe ich mich. Diese werden auch auf Ihrem Immatrikulationsbogen dargestellt.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
eurovision_turin
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:12

Re: Nachfrage zu Angabe der KV

Beitrag von eurovision_turin »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Tatsächlich habe ich in dem Beitrag fälschlicherweise Online-Bewerbung statt Online-Immatrikulation geschrieben. In dem von Ihnen zitierten Abschnitt meinte ich aber tatsächlich Online-Immatrikulation statt -Bewerbung.

Mir ging es vor allem darum, dass in meinem Immatrikulationsantrag zwei Felder sind, die lauten: „In welchem Semester waren Sie zuletzt an einer anderen staatlichen oder staatlichen anerkannten deutschen Hochschule immatrikuliert?“ sowie „Aktuelles Studium

Bei beiden Feldern sind auf meinem Immatrikulationsantrag die Angaben unter „Ihre Angaben“ leer. Hierauf bezog sich die Frage, weil ich mich nicht erinnere, dass diese Fragen in der Online-Immatrikulation gestellt worden. Es kann natürlich auch sein, dass ich sie übersehen habe und sie deshalb leer sind.

Da Sie aber schreiben, dass Sie im System sehen, dass ich alle Frage beantwortet habe, die zu beantworten waren, hoffe ich, dass mit der Online-Immatrikulation soweit alles in Ordnung ist und es nicht aufgrund fehlender Angaben zu Problemen kommt.

Entschuldigen Sie bitte zudem die Umstände und die verursachte Verwirrung.
Antworten