Bearbeitet HZB / Erasmus / Härtefallantrag
Hallo,

ich bewerbe mich zur Zeit für den Studiengang "Soziale Arbeit". ich habe 3 Fragen:

1) Studienverlauf der Vergangenheit: Ich habe von 97-2005 an der Uni Göttingen Jura studiert. Davon war ich 2 Semester lang mit Erasmus im Ausland. Gebe ich es wie folgt an: Inland 97-99, dann neu im Anschluss 99-2000 Ausland in Spanien und dann erneut 2000-2005 Inland Göttingen? Ich habe zur Vereinfachung die WS/SS weggelassen.

2) Antrag Härtefall. Kann ich nur einen angeben? Was ist wenn ich nebst Kinder unter 3 Jahren auch noch andere Gründe habe? Habe jetzt im Onlineantrag die Kinder angegeben und im formlosen Schreiben die restlichen. Ist das so ok?

3) Rubrik "Angaben zur HZB": Ich habe mein deutsches Abitur auf einer deutschen Schule in Südafrika absolviert. Gebe ich als "land der HZB" Südafrika oder Deutschland an? Wenn Deutschland, dann muss ich auch ein Bundesland angeben. Mich brachte dann im Abschnitt "Sonderabschnitt - Deutsche HZB im Ausland" folgender Satz durcheinander: "Sie geben unter Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) an, dass Sie an einer deutschen Schule im Ausland Ihre HZB erworben haben. Bitte denken Sie daran, dass Sie in dem Fall auch als Land der HZB „Deutschland“ angeben und eine einfache Kopie Ihrer HZB innerhalb der Bewerbungsfrist einreichen müssen." Muss doch Deutschland eingetragen werden und was tage ich dann als Bundesland ein?

Vielen Dank und Grüße

Magnus v. Wedel
Re: HZB / Erasmus / Härtefallantrag
Lieber Herr von Wedel,

Bevor ich Ihre Fragen beantworten kann, muss ich zunächst einmal zurückfragen: Sind Sie sicher, dass Sie sich an der Universität Hamburg bewerben? Hintergrund meiner Frage ist, dass der Studiengang Soziale Arbeit an der Universität Hamburg nicht angeboten wird. Diesen Studiengang bietet in Hamburg die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) an. Sollten Sie sich dort bewerben, müssen Sie Ihre Fragen an die HAW richten. Sollten Sie sich an der Universität Hamburg bewerben, nennen Sie mir bitte die genaue Bezeichnung des Studiengangs, für den Sie sich bewerben aus der folgenden Liste: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gebot.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

ich bin heute etwas durcheinander-entschuldigen Sie. Ich meinte Erziehungs und Bildungswissenschaften.

Vielen Dank und Grüße

Magnus v. Wedel
Liebe Frau Schelling,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Antwort versendet wurde, deshalb hier nochmal zur Sicherheit:

Hallo Frau Schelling,

ich bin heute etwas durcheinander-entschuldigen Sie. Ich meinte Erziehungs und Bildungswissenschaften.

Vielen Dank und Grüße

Magnus v. Wedel
Lieber Herr von Wedel,

1) So wie Sie es beschreiben sind die Angaben richtig.
2) Wenn mehrere der im Online-Antrag angegebenen Gründe auf Sie zutreffen, wählen Sie dort den aus Ihrer Sicht wichtigsten Grund aus und erläutern sowohl diesen Grund als auch die weiteren Gründe in dem formlosen Schreiben.
3) Sie tragen in diesem Fall als Land der HZB Deutschland ein. Bei "Bundesland" wählen Sie ein beliebiges Bundesland aus. Das wirkt zwar etwas widersinnig, erklärt sich aber durch Ihre Angabe "Allgemeine Hochschulreife an einer deutschen Schule im Ausland" weiter oben unter "Art der HZB".

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank!
Antworten