Ablauf Bachelorabschluss & Exmatrikulation

Antworten
Laura98
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 16:29

Bearbeitet Ablauf Bachelorabschluss & Exmatrikulation

Beitrag von Laura98 »

Hallo,

ich habe eine organisatorische Frage bezüglich des Bachelorabschluss/Exmatrikulation und dessen Ablauf, wenn das letzte Bachelormodul (kein Abschlussmodul) im Wintersemester 2022/2023 beendet wurde, jedoch die Eintragung der Note und Leistungspunkte erst im Sommersemester 2023 erfolgt.

Zum Hintergrund:
Ich studiere im alten Lehramtsstudiengang der Primar- und Sekundarstufe I.
Die Bachelorarbeit habe ich bereits dieses Sommersemester abgegeben und bestanden, jedoch muss ich im kommenden Wintersemester noch weiterhin im Bachelor studieren und die letzten Veranstaltungen besuchen und zum Ende des Semester auch noch abschließend eine Hausarbeit (Modulprüfung) abgeben. Erst danach wäre ich dann mit all meinen Modulen und dem Studium fertig. Da die Rückmeldung der Noten oft erst in dem darauffolgenden Semester erfolgt und ich somit sehr wahrscheinlich erst im Sommersemester 2023 mein Bachelorzeugnis anfordern kann, ist nun meine Frage ob ich trotz Beendigung aller verpflichtenden Veranstaltung weiterhin immatrikuliert bleiben kann?

Oder muss ich im Sommersemester 2023 eine Wahl-Veranstaltung besuchen um weiterhin immatrikuliert bleiben zu können?

Durch die Uni Hamburg Homepage konnte ich erfahren, dass erst in dem Semester eine Exmatrikulation erfolgt, in welchem das Abschlusszeugnis beantragt wurde. Somit in meinem Fall das Sommersemester 2023.

Zusätzlich kommt bei mir jedoch hinzu, dass ich mich zurzeit bereits aufgrund eines Unterrichtsfachwechsels im Sommersemester 2021, im 10. Fachsemester befinde. Kann es hierdurch diezbezüglich zu Problemen kommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Ablauf Bachelorabschluss & Exmatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Laura98,

solange Sie Ihren Abschluss nicht erworben haben, können Sie sich zum Semester zurückmelden und immatrikuliert bleiben, auch wenn Sie im Sommersemester 23 nur noch auf die Eintragungen der letzten Noten warten. Der Besuch von Veranstaltungen ist keine Voraussetzung für die Immatrikulation. Auch in Bezug auf Ihre Semesteranzahl müssen Sie sich keine Sorgen machen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten