Unterschiede der Startzeit des Jurastudiums

Antworten
zehmca2004
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 16:28

Bearbeitet Unterschiede der Startzeit des Jurastudiums

Beitrag von zehmca2004 »

Guten Tag,


im Juni dieses Jahres habe ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur abgeschlossen. Nun ist es meine Vorstellung an der Universität Hamburg Rechtswissenschaften zu studieren. Die Bewerbung zu diesem Wintersemester habe ich nicht vorgenommen, da ich zunächst bis zum Ende des Jahres einen Auslandsaufenthalt geplant habe.
Die Uni Hamburg bietet es ja an sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester das Jura-Studium zu beginnen. Meine Frage ist nun in wie fern sich beide Möglichkeiten Unterscheiden.
Sollte man zum Sommersemester beginnen, ist der Ablauf mit all den Kursen und Vorlesungen der selbe, oder verpasst man etwas im Gegensatz zu denen, die zum Wintersemester starten?
Und fängt man mit weniger Mitstudierenden an oder ist es ungefähr die gleiche Anzahl?
Im Allgemeinen ist es ein großer Unterschied von dem man vorher wissen sollte?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr erfreut.


Mit freundlichen Grüßen,

Carl Zehm,
Lübeck d. 30.08.2022
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Unterschiede der Startzeit des Jurastudiums

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Carl,

hinsichtlich der Studieninhalte bzw. des Studienablaufs gibt es keinen Unterschied zwischen einem Studienstart zum Sommersemester oder zu einem Wintersemester. In der Regel werden zum Wintersemester einige mehr Studienplätze angeboten, zum Sommersemester hingegen ist der NC-Wert niedriger. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten