Vorlesungen anderer Fakultäten besuchen

Antworten
sarah4119
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 09:51

Bearbeitet Vorlesungen anderer Fakultäten besuchen

Beitrag von sarah4119 »

Hallo!

Ich studiere seit einem Jahr Medizin und möchte gerne Veranstaltungen anderer Fakultäten besuchen, die allerdings nicht im allgemeinen / öffentlichen Vorlesungswesen zu finden sind. Dazu gehören zum Beispiel die VLs: "Grundkurs Soziologie", "Soziologische Theorie" oder "Einführung in die Politische Theorie und Ideengeschichte".
Eine andere Möglichkeit, an den von mir gewünschten Veranstaltungen teilzunehmen, scheint über das Kontaktstudium zu sein. Dies kostet allerdings 130€ im Semester. Ich frage mich, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, zum Beispiel die Fakultäten direkt anzusprechen. Mir geht es dabei rein um das Interesse an den Inhalten und nicht um Credit Points etc.

Vielen Dank und mit lieben Grüßen,
Sarah
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Vorlesungen anderer Fakultäten besuchen

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe Sarah,

das Kontaktstudium wäre keine Option für Sie, da bereits an der Universität Hamburg immatrikulierte Studierende nicht zusätzlich noch als Kontaktstudierende immatrikuliert werden können.

Prinzipiell sind Vorlesungen an der Universität Hamburg aber hochschulöffentlich. Der Besuch von Vorlesungen, auch wenn diese nicht zum Curriculum Ihres Studiengangs gehören, wäre also möglich. Natürlich können kapazitäre Gründe dafür vorliegen, dass nur Studierende im jeweiligen Studiengang eine Vorlesung besuchen können und dass somit fachfremde Personen nicht an der jeweiligen Vorlesung teilnehmen können.

Wenn es sich um eine Präsenzveranstaltung handelt, wäre der einfachste Weg also, zu der Vorlesung einfach hinzugehen. In manchen Fällen ist allerdings eine formale Anmeldung für die Vorlesung dennoch sinnvoll, da nur so Zugang zu bestimmten Vorlesungsmaterialien zur Verfügung gestellt werden kann. Für eine formale Anmeldung zur Vorlesung müssten Sie das Studienbüro des Fachbereiches kontaktieren, der die jeweilige Vorlesung anbietet. Die Mitarbeiter*innen des Studienbüros können auch fachfremde Studierende für Veranstaltungen anmelden. Die Entscheidung darüber liegt beim Fachbereich.

Bei Online-Veranstaltungen ist die Sache etwas komplizierter. In diesem Fall würde ich Ihnen raten, entweder direkt den/die verantwortliche*n Dozent*in zu kontaktieren oder ebenfalls mit dem Studienbüro des zuständigen Fachbereiches Kontakt aufzunehmen. Die/der Dozent*in oder die Mitarbeiter*innen des Studienbüros würden Sie dann informieren, ob und wie eine Teilnahme an der Vorlesung für Sie möglich ist.

Liebe Grüße
Thomas Walter
juliatoe
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Aug 2022, 10:18

Re: Vorlesungen anderer Fakultäten besuchen

Beitrag von juliatoe »

Hallo Sarah,

ich hab ein ähnliches Problem und hab mich gefragt, ob du eine Lösung für deins gefunden hast. Falls du Zeit hast wäre es toll, wenn du dich bei mir melden könntest.

Viele Grüße, Julia

Julia.toeller@stud.uke.uni-hamburg.de
Antworten