Exmatrikulation bei Vollzeitbeschäftigung

Antworten
Nasiri
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 18:14

Bearbeitet Exmatrikulation bei Vollzeitbeschäftigung

Beitrag von Nasiri »

Hallo,

ich habe eine Frage ich mache zurzeit ein Vollzeitjob 37,5 std. in der Woche! Ich weiss das ich mein Studentenstatus bei der Krankenkasse verliere. Meine frage lautet aber darf man von der Uni aus Vollzeit irgendwo Arbeiten und Studieren oder ist nicht erlaubt ich Studiere Sozialökonomie.



Mfg


Nasiri
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation bei Vollzeitbeschäftigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nasiri,

Die Studiengänge an der Uni Hamburg sind so konzipiert, dass Studierende dem Grundsatz nach die volle Wochenarbeitszeit auf das Studium verwenden sollten. Da aber neben den Fachinhalten auch Kompetenzen wie zum Beispiel die Fähigkeit zu einem konstruktiven Zeit- und Selbstmanagement sowie selbständiges Arbeiten Bestandteile einer höheren Bildung sind, kontrolliert die Universität den tatsächlichen Zeitaufwand der Studierenden nicht. Sofern Sie in Vollzeit studieren, wird also auch nicht kontrolliert, in welchem zeitlichen Umfang Sie arbeiten. Es gibt also keine Regelung nach der Sie bei einer bestimmten wöchentlichen Arbeitszeit exmatrikuliert werden. Auf die Dauer ist es aber in der Regel nicht sinnvoll, ein Studium und eine Vollzeitbeschäftigung zeitgleich zu betreiben. Daher sollten Sie sich, sofern die Vollzeitbeschäftigung für Sie nicht nur eine kurzzeitig bestehende Situation darstellt, überlegen, sich zwischen der Tätigkeit und dem Studium zu entscheiden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten