Problem Immatrikulationsantrag

Antworten
Lemmerulez
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 15:11

Bearbeitet Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Lemmerulez »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich soeben nach Zulassung zum Studium mittels des Online-Immatrikulationsantrags eingeschrieben. Diese habe ich, da der Bewerberaccount ja zeitnah nach Immatrikulation abgeschalten wird, runtergeladen und musste feststellen, dass einige Daten nicht übernommen worden sind und diese Felder im Antrag leer bzw. mit den Standardantworten gefüllt sind, speziell der Punkt bisherige Studien scheint das System bei mir trotz getätigter Angaben leer gelassen zu haben. Besteht die Möglich, dies nachträglich einzureichen bzw. zu fixen? Ich verstehe nicht, wie das System die Daten verschlucken konnte. Bei Bedarf sende ich einem Helfer den Immatrikulationsantrag zu, sodass sich davon selbst ein Bild gemacht werden kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lemsky
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Es gibt zu diesem Forenbeitrag eine Korrektur - siehe Antwort weiter unten (Mi 24. Aug 2022, 13:46 Uhr)

Hallo Philipp Lemsky,

schicken Sie uns bitte Ihren Immatrikulationsbogen über www.uni-hamburg.de/studium zu und erläutern, welche Angaben ggf. nicht stimmen bzw. nicht übernommen wurden. Wir leiten Ihre Nachricht dann an die für die Immatrikulation zuständigen Kolleg:innen weiter. Sollte noch Unterlagen zur Immatrikulation fehlen, reichen Sie diese bitte über www.uni-hamburg.de/nachreichen ein.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lemmerulez
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 15:11

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Lemmerulez »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank, für die schnelle Antwort. Weiterhin war der Haken bei den Informationen über die Krankenkasse nicht setzbar - ein Problem, was schon vorher aufgetreten zu sein scheint.
Vielen Dank dennoch und ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lemsky
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Philipp Lemsky,

wir haben uns das von Ihnen beschriebene Problem ausführlich angeschaut und sind dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass es sich um ein technisches Problem handelt, das flächendeckend auftritt und kein Einzelfall ist. Die Angaben werden ins System übernommen; auf dem Immatrikulationsbogen aber nicht angezeigt. Deshalb ist mein Rat an Sie, sich über das Kontaktformular an uns zu wenden, nicht erforderlich. Wir bitten die Umstände zu entschuldigen!

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
finn.g
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 23:48

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von finn.g »

Das ist ja schonmal beruhigend zu hören, auf meinem Immatrikulationsantrag waren die Angaben die ich zum aktuellen Studium und zu nicht bestandenen Prüfungen gemacht habe auch nicht zu lesen.

Den Problem des nicht setzbaren Hakens hatte ich auch, konnte also nicht bestätigen, dass ich die Hinweise zur Krankenkversicherung zur Kenntnis genommen habe.

Außerdem waren die Schritte 3 und 4 des Formulars bei mir nie fett hinterlegt, nachdem ich bei Schritt 2 auf "weiter" geklickt habe, kam Schritt 5.

Besteht da noch Handlungsbedarf meinerseits?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Finn,

nein. Dass Sie die Schritte 3 und 4 nicht angezeigt bekommen haben, liegt daran, dass Sie nicht für Sie bestimmt waren. Im Immatrikulationsantrag springen Sie deshalb direkt von 2 auf 5. Ich entschuldige mich, dass die Nummerierung bei Ihnen für Verwirrung gesorgt hat! Wir wissen, dass die Nummerierung unglücklich ist und werden für das kommende Zulassungsverfahren eine Lösung finden.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Lemmerulez
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 15:11

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Lemmerulez »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

Vielen Dank, diese Information beruhigt. Dann heißt es jetzt abwarten auf die vorläufige Immatrikulation sowie die vorläufigen Semesterunterlagen.
Wissen Sie eventuell, wann mit der Zusendung der Unterlagen bzw. der Benachrichtigung der vorläufigen Immatrikulation zu rechnen ist? Da es bereits Anfang September ist werde ich tatsächlich doch ziemlich nervös.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lemsky
ilaydamathe18
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Okt 2018, 17:07

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von ilaydamathe18 »

Es geht mir leider genauso. Ich habe alle notwendigen Unterlegen eingereicht und es beunruhigt mich, dass wir noch keine Rückmeldung erhalten haben.
Lemmerulez
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Jun 2022, 15:11

Re: Problem Immatrikulationsantrag

Beitrag von Lemmerulez »

Ich habe soeben den Ablehnungsbescheid erhalten, mit der Begründung, dass die Formvorschriften nicht eingehalten worden und meine Zulassung zurückgezogen worde. Können Sie mir dies näher erläutern?
Vor allem wird als Grund genannt, dass mein Vorbildungsnachweis nicht genügt, um in dem Studiengang zu studieren. Ich habe aber die ZP bestanden und den entsprechenden Nachweis eingereicht - ein Grund, wieso die Ablehnung und Zurückziehung der Zulassung vorliegt erschließt sich mir nicht.

Edit.: den einzigen Gedanken, den ich habe, könnte der sein, dass ich mein ZP Zeugnis und mein Zeugnis der Fachhochschulreife eingereicht habe und somit kein Abitur besitze. Dies ist aber zweitrangig, da mein ZP Zeugnis als HZB dient. Sollte dies der Fall sein bitte ich um sofortige Korrektur, der Widerspruch ist bereits auf dem Weg.
Antworten