Späte Bewerbung und Immatrikulation

Antworten
charlottelindner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 17:00

Bearbeitet Späte Bewerbung und Immatrikulation

Beitrag von charlottelindner »

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Charlotte Lindner und ich habe dieses Jahr im Juni mein Abitur in Berlin absolviert.
Ich habe nun folgenden Punkt:
Ich habe mich im Juli an vielen Universitäten für den Studiengang Geschichte beworben und wurde nun jetzt auch final in Heidelberg angenommen. Ich habe mich noch nicht her immatrikuliert, da jetzt etwas familiäres dazwischen gekommen ist, was mich dazu verleitet, dass ich gerne in Hamburg oder Berlin bleiben möchte und höchstwahrscheinlich meinen Studienplatz nicht annehmen kann.
Ich weiß, dass es schon weit nach der Zeit ist, jedoch wollte ich fragen, ob es die Möglichkeit gibt, wenn in den Studiengängen Geschichte und Politikwissenschaften als Bachelor noch freie Plätze vorliegen, dass ich mich nachträglich für dieses Wintersemester dafür bewerben kann?
Im anderen Falle würde mich interessieren, ob diese beiden Fächer in Kombination auch im Sommersemester als Alternative angeboten werden?
Ich würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen und danke Ihnen schon einmal für ihre Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Charlotte Lindner
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Späte Bewerbung und Immatrikulation

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Charlotte,

eine Bewerbung für den Studiengang Geschichte bzw. Politikwissenschaft ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Auch werden diese beiden Studiengänge in der Regel nicht im Restplatzverfahren der Uni Hamburg angeboten.

Eine Bewerbung ist für Sie jetzt erst wieder zum nächsten Wintersemester möglich, da beide Studiengänge nur zu einem Wintersemester starten.

In der Kombination der beiden Studiengänge, ist eine Bewerbung nur für das Hauptfach Geschichte mit Nebenfach Politikwissenschaft möglich. Der Studiengang Politikwissenschaft wird an der Uni Hamburg ohne Nebenfach studiert.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten