Bachelor Anerkennen lassen

Antworten
Dora94
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:09

Bearbeitet Bachelor Anerkennen lassen

Beitrag von Dora94 »

Hallo,

ich habe 8 Semester an der Justus-Liebig Universität Gießen Lehramt an Förderschulen studiert und habe mich exmatrikuliert da ich schwanger wurde und Zwillinge bekam. Nun möchte ich mein Studium in Hamburg wieder aufnehmen, doch so wie es aussieht bekomme ich dieses Jahr keinen Studienplatz. Da der Studiengang in Gießen mit dem Staatsexamen abschließt und ich demnach keinen Bachelor-Abschluss vorweisen kann musste ich mich dieses Jahr als Erstsemester bewerben.
Nun frage ich mich, ob ich mir auch wenn ich keine eingeschriebene Studentin bin meine bisherigen Leistungen anerkennen lassen kann, sodass ich mich im nächsten Jahr in ein höheres Fachsemester kann um nicht erneut als Erstsemester bewerben zu müssen.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bachelor Anerkennen lassen

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Dora94,

Sie können sich von der Uni Hamburg vorab eine Einstufungsbescheinigung für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ausstellen lassen. Eine Anerkennung der Leistungen vorab findet nicht statt,ist aber für die Bewerbung auch nicht nötig.

Nun aber leider die schlechte Nachricht: Ich gehe mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester im Lehramt für Sonderpädagogik im nächsten Jahr nicht möglich sein wird, da es in diesem Studiengang keine Plätze für höhere Fachsemester geben wird. Sicher ist dies noch nicht, da die Platzzahlen noch nicht fest stehen - bitte beziehen Sie aber in Ihre Planungen mit ein, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie sich erneut als Erstsemester bewerben müssen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten