Nachrücken Rangliste Los

Antworten
Studi321
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:26

Bearbeitet Nachrücken Rangliste Los

Beitrag von Studi321 »

Hallo erstmal,
ich habe mich auf Medizin in Hamburg beworben. Da meine Chancen jedoch nicht unbedingt super stehen, suche ich nach alternativen Studiengängen. Am liebsten würde ich Physik studieren, daher meine Fragen. Wie steht es um Physik dieses Jahr? Ist Physik dieses Jahr zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei? Finde diesbezüglich widersprüchliche Angaben. Wenn zulassungsbeschränkt gibt es noch viele Restplätze und wie hoch sind die Chancen im Losverfahren noch einen Platz zu erhalten? Wann werden eigentlich an der Uni Hamburg diese Plätze verlost, am Ende des Nachrückens? Macht es diesbezüglich einen Unterschied wann man sich zeitlich auf die Nachrücker Rangliste Los bewirbt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nachrücken Rangliste Los

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) Studi321,

der Studiengang Physik ist zulassungsbeschränkt, allerdings haben wir bisher dort zu wenige Studienanfänger, sodass noch einige Zulassungen möglich sind. Wenn Sie sich jetzt im Losverfahren DoSV über Hochschulstart für den Studiengang Physik bewerben, erhalten Sie derzeit sicher und sofort eine Zulassung.

Genau an der Stelle sollte Sie rational abwägen. Denn im DoSV (und Medizin zählt als DoSV-Studiengang) ist nur eine Zulassung möglich. Wenn Sie eine Zulassung erhalten, scheiden automatisch alle anderen DoSV-Bewerbungen aus dem Verfahren aus. Wenn Sie sich also jetzt für Physik DoSV Los bewerben, erhalten Sie automatische eine Zulassung und die Bewerbung Medizin scheidet aus dem Verfahren aus. Die Abwägung ist also, jetzt schon sofort eine Zulassung für nur Physik oder sicherheitshalber abwarten, um abzuwarten, ob die Bewerbung Medizin noch erfolgreich zur Zulassung führen kann.

Wenn Sie unsicher sind, ob es für Medizin noch klappen kann, haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie warten bis zum letzten Tag des Losverfahrens und entscheiden sich dann, falls es mit Medizin nicht klappt für Physik und stellen schnell noch eine Bewerbung. Die Alternative ist ein längeres Abwarten. Der Studiengang Physik wird auch durch das Losverfahren voraussichtlich sehr sicher nicht „voll“. In dem Fall geht der Studiengang sehr wahrscheinlich in das lokale Restplatzverfahren und dort werden die restlichen Plätze verlost: https://www.uni-hamburg.de/restplaetze
Das Risiko hierbei ist, wenn überraschenderweise mehr Bewerbungen für Physik im Restplatzverfahren sind, als Plätze zur Verfügung stehen, denn dann kann es sein, dass Sie „Lospech“ haben. Das ist zwar ein unrealistisches Szenario, aber nicht völlig ausgeschieden.

Ihre Möglichkeiten sind also:
1. Jetzt sicher eine Zulassung über Los DoSV Physik – Medizin scheidet aus
2. Letzten oder vorletzten Tag des Koordinierten Nachrückens eine sichere Zulassung für Los DoSV Physik – Medizin scheidet aus
3. Lokale Restplatzverfahren – fast sichere Zulassung Physik

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten