Bewerbung im Nachrückverfahren

Antworten
ajmdb
Beiträge: 1
Registriert: Do 8. Sep 2022, 14:06

Bearbeitet Bewerbung im Nachrückverfahren

Beitrag von ajmdb »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich würde mich gerne für das Wintersemester 2022 für den Bachelor Meteorologie einschreiben. Nach Ihrer Webseite ist dieser Studiengang zulassungsfrei. Ich weiß, dass die normalen Bewerbungsfristen am 15.07. zu Ende waren, aber habe auf Hochschulstart gesehen, dass dieser Studiengang am Nachrückverfahren teilnimmt. Jetzt meine Fragen: wie kann ich mich für diesen Studiengang bewerben, wenn ich mich bisher noch nicht beworben habe? Ich habe mal versucht, mich auf StiNe dafür zu bewerben, da kam ich dann auf das „Einschreibeverfahren für Bewerber*innen, die im Losverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung eine Zulassung erhalten haben“. Das ist bei mir ja glaube ich nicht der Fall. Heißt das, dass ich mich zuerst auf Hochschulstart dafür bewerben muss oder wie genau kann ich an dem Nachrückverfahren teilnehmen?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Bewerbung im Nachrückverfahren

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) ajmdb,

der von Ihnen beschriebene Weg ist genau der korrekte. Bitte nicht in STiNE bewerben, da diese nur zur Datenerfassung für bereits im Losverfahren DoSV Zugelassene ist. Sie können sich, falls noch nicht geschehen, jetzt auf Hochschulstart registrieren und dort eine Bewerbung für das Losverfahren DoSV Meteorologie bis spätestens Ende des Monats abgeben. Da der DoSV-Studiengang an der Uni Hamburg zulassungsfrei ist, erhalten Sie dann auch automatische eine Zulassung. Wenn Sie eine Zulassung erhalten haben, nutzen Sie das das besagte Formular in STiNE für im DoSV-Losverfahren Zugelassene, damit wir Ihre Daten haben. Anschließend erstellen wir in STiNE einen Zulassungsbescheid (darüber werden Sie auch per E-Mail informiert) und anschließend läuft die 7-Tages-Frist zur Immatrikulation.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten