Master in Hamburg nach Bachelor in Österreich

Antworten
Agnes Elena Kern
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Sep 2022, 14:17

Bearbeitet Master in Hamburg nach Bachelor in Österreich

Beitrag von Agnes Elena Kern »

Liebes Team,

Ich studiere momentan in Österreich an der Paris Lodron Universität Salzburg/ dem Mozarteum Salzburg Lehramt für die Fächer "Bildnerische Erziehung" und "Technik und Design".
Ich überlege, nach meinem Bachelor nach Hamburg zu gehen und meinen Master dort abzuschließen.
Dabei habe ich zweierlei Probleme: es gibt in Deutschland meines Wissens nach kein Äquivalent zu meinem Zweitfach "Technik und Design", beziehungsweise "Gestaltung Technik.Textil", wie es in diesem Semester noch betitelt ist. Wenn dies stimmt, könnte also lediglich eines meiner Fächer bei Ihnen absolvieren. Hierbei stellt sich mir die Frage, ob dies erlaubt ist?

Des weiteren möchte ich fragen, ob mein Bachelor (Bachelor of Arts, Bachelor of Education) überhaupt von Ihrer Uni anerkannt wird und ob ich damit bei Ihnen das Äquivalent zu meinem Erstfach, nämlich "Bildende Künste", im Master studieren dürfte.

Ich bedanke mich vielmals für die Auskunft!
Agnes Elena Kern
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Master in Hamburg nach Bachelor in Österreich

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Kern,

Ein Lehramtsstudium mit nur einem Fach ist an der Uni Hamburg nur im Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik möglich. Dazu scheint mir aber Ihr Lehramtstyp nicht zu passen. Darüber hinaus wird - wie Sie schon bemerkt haben - Ihr Fach an der Uni Hamburg nicht angeboten. Daher ist eine direkte Bewerbung für einen Master of Education an der Uni Hamburg nicht möglich. Sie könnten erneut mit einem Bachelorstudium beginnen - ich sehe aber von Ihrer Beschreibung her nur wenig Anerkennungsmöglichkeiten für Ihre Leistungen aus dem Studium in Österreich, daher müssten Sie sich darauf einstellen, große Teile des Bachelorstudiums absolvieren zu müssen. Falls Sie sich dennoch dafür entscheiden, müssten Sie sich erneut als Studienanfängerin für den Bachelor bewerben. Nach der Immatrikulation würde dann geprüft, ob Leistungen aus dem vorherigen Studium anrechenbar sind. Für das Fach Kunst ist außerdem eine Aufnahmeprüfung erforderlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten