Besuch von Studienberatung aufgrund Überschreitung der Regelstudienzeit

Antworten
fewx054
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 14:40

Bearbeitet Besuch von Studienberatung aufgrund Überschreitung der Regelstudienzeit

Beitrag von fewx054 »

Hallo,
ich studiere Lehramt LaGym und komme (voraussichtlich) im WS 2022 in den Master. Ich habe eine Frage zum Besuch von Studienberatungen nach Überschreitung der Regelstudienzeit.

Hintergrund: Ich habe zwei Jahre länger studiert als die Regelstudienzeit, welche allerdings aufgrund der Coronabedingungen bis letzten Sommer verlängert wurde. Ich war dementsprechend bisher noch bei keiner Studienberatung. Das ZPLA hatte mich nie angeschrieben und außerdem hatte ich auf Nachfrage meinerseits vom ZPLA die Auskunft bekommen, dass ich erst nach den coronabedingten Verlängerungen der Regelstudienzeit wieder zur Studienberatung müsste. Nun wurde ja für dieses Sommersemester die Regelstudienzeit nicht noch einmal verlängert. Das ZPLA hat mich bis jetzt jedoch nicht angeschrieben.

1. Meine Frage ist nun, ob ich initiativ vorsichtshalber noch in diesem Sommersemester zur Studienberatung gehen sollte, falls etwas mit der Masterbewerbung schief läuft
(ich habe noch zwei BA-Veranstaltungen im nächsten WS und Ende Oktober die Abgabe der BA-Arbeit).

2. Meine zweite Frage ist: Falls dies erforderlich sein sollte, müsste ich dies auch Fach Erziehungswissenschaft tun? Da fehlt nur noch die Bachelorarbeit, die ich Ende Oktober abgeben werde. ( Mir würde das etwas komisch vorkommen, da nun deswegen hinzugehen, wenn ich eh bald fertig bin, daher meine Frage).

Vielen Dank für eine kurze Antwort,
viele Grüße,
fewx054
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Besuch von Studienberatung aufgrund Überschreitung der Regelstudienzeit

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber fewx054,

Ihre Fragen lassen sich einfach beantworten. Bei Überschreitung der Regelstudienzeit gibt das ZPLA Bescheid, falls eine Studienfachberatung notwendig ist. In Ihrem geschilderten Fall rechne ich damit, dass das ZPLA diesbezüglich bald auf Sie zu kommt.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
fewx054
Beiträge: 27
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 14:40

Re: Besuch von Studienberatung aufgrund Überschreitung der Regelstudienzeit

Beitrag von fewx054 »

Lieber Herr Gautzsch,
vielen Dank für Ihre Antwort zu den Fragen, das hat mir sehr weitergeholfen.
Herzlichen Gruß,
fewx054
Antworten