Studiengang Wechsel im 1. Semester

Antworten
Hannahjtt
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Sep 2022, 15:31

Bearbeitet Studiengang Wechsel im 1. Semester

Beitrag von Hannahjtt »

Hallo,
ich habe leider für meinen Erst und Zweitwunsch keine Zulassung erhalten. Ich würde aber gerne noch versuchen in BWL (meinen Zweitwunsch) reinzukommen. Bei einer Freundin hat dies funktioniert. Wie muss ich da vorgehen? Kann ich noch wechseln wenn das Semester schon begonnen hat?

Liebe Grüße
Hannah
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Studiengang Wechsel im 1. Semester

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Hannah,

im DoSV ist stets nur eine Zulassung möglich. Wenn Sie sich jetzt in den Studiengang Volkwirtschaftslehre immatrikuliert haben, besteht keine Chance mehr im DoSV eine Zulassung für BWL zu erhalten. Dass der Studiengang BWL im DoSV nicht „voll“ wird und in das lokale Restplatzverfahren geht, ist sehr unwahrscheinlich. Ich vermute, dass Ihre Freundin eine andere Bewerbungskonstellation hat.

Ein Wechsel ist erst zum nächsten Wintersemester 23/34 möglich. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit im Studiengang VWL Veranstaltungen zu besuchen, die auch für BWL relevant sind und können sich diese evtl. bei einem späteren Wechsel anrechnen lassen. Dazu müssten Sie sich aber im Fachbereich beraten lassen.

Ein Wechsel ist zum Wintersemester 23/24 möglich. Dazu entweder wieder normal für den Studiengang BWL über das DoSV bewerben oder Sie versuchen eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester, wenn entsprechende anerkennbare Leistungen vorliegen.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten