Wechsel 1. und 2. Fach

Antworten
negin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 03:48

Bearbeitet Wechsel 1. und 2. Fach

Beitrag von negin »

Hallo,

ich habe meinen Bachelor an einer anderen Universität abgeschlossen und meine beiden Fächer wurden gleich gewertet (jeweils 60CP). Ich habe mich nun für den M.Ed. beworben und Englisch als mein 1. Fach angegeben und Philosophie als mein 2. Fach, da ich mir nicht bewusste war, dass ich im 2. Fach mehr CP belegen muss. Ich wollte nachfragen, ob ein Wechsel in diesem Falle möglich ist und an wen ich mich wenden muss. Ich bin zuvor auf ein Forumsbeitrag gestoßen, wo erklärt wurde, dass ein Wechsel nur möglich ist, wenn beide Fächer während des Bachelorstudiums gleichwertig waren.

Ich würde gerne Englisch als mein 2. Fach wählen, damit ich in diesem Fach mehr CP belegen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel 1. und 2. Fach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo negin,

In der Tat ist ein Tausch der Unterrichtsfächer möglich, wenn Sie sich mit einem externen Bachelorabschluss beworben haben und Ihre Unterrichtsfächer im Bachelor von den Credits her gleichwertig waren. Der Tausch ist allerdings nur bis zum Semesterbeginn möglich, sobald Sie angefangen haben zu studieren, besteht die Möglichkeit nicht mehr. Bitte schreiben Sie uns über https://www.uni-hamburg.de/studium unter Angabe Ihrer Matrikelnummer, dann werden die Fächer getauscht.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
negin
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 03:48

Re: Wechsel 1. und 2. Fach

Beitrag von negin »

Hallo,

ich kann mich seit gestern nicht bei Stine anmelden und kann darum auch meine Matrikelnummer nicht einsehen. Ich habe gestern einen formlosen Antrag per Kontaktformular abgeschickt und meine Notenbescheinigung als Beleg beigefügt. Ich habe statt meiner Matrikelnummer meine Bewerbernummer angegeben. Ich hoffe, dass dies ausreicht.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wechsel 1. und 2. Fach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo negin,

Das reicht in jedem Fall aus.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten