Wechsel Veterinärmedizin zu Humanmedizin

Antworten
jungyon
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Sep 2022, 13:55

Bearbeitet Wechsel Veterinärmedizin zu Humanmedizin

Beitrag von jungyon »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gerade mein Physikum und in der Veterinärmedizin an der FU Berlin absolviert. Nun möchte ich gerne Humanmedizin studieren.
Welche Wege gäbe es für mich, einen Platz in der Humanmedizin zu bekommen? Muss ich mich für das 1. Semester bewerben oder kann ich mich auch für ein höheres Semester bewerben? Und ist es möglich, dass mir Scheine anerkannt werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Jungyon K.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wechsel Veterinärmedizin zu Humanmedizin

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Jungyon K.,

eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt Medizin ist erst nach erfolgreichem Abschluss der ersten Abschnittsprüfung (Physikum) möglich. Haben Sie das Physikum für den Studiengang Medizin erworben?

Ausführliche Informationen zur Bewerbung für das Hauptstudium Medizin finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/de/campuscen ... edizin.pdf

Der nächste Bewerbungszeitraum für Medizin in das Hauptstudium liegt in der Zeit vom 1. Dezember bis 15. Januar, da dieser Studiengang, sofern Plätze zur Verfügung stehen, nur zu einem Sommersemester an der Uni Hamburg angeboten wird.

Eine Bewerbung für den Studiengang Medizin ist auch in das erste Fachsemester über Hochschulstart.de möglich (mit Ausnahme der Nicht-EU-Bewerber:innen). Voraussetzung hier ist, dass zum Zeitpunkt der Bewerbung keine Immatrikulation im Studiengang Medizin vorliegt.

Die Anerkennung von bereits erworbenen Studienleistungen ist möglich, sofern es sich um vergleichbare Studienleistungen handelt, eine Hochstufung findet in diesem Studiengang allerdings nicht statt.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten