Universitätswechsel Lehramt Grundschule

Antworten
jlmarie1207
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2022, 13:20

Bearbeitet Universitätswechsel Lehramt Grundschule

Beitrag von jlmarie1207 »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Universitätswechsel. Ich studiere im Bachelor auf Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und überlege, meinen Master an der Universität Hamburg zu absolvieren. Nun ist es jedoch so, dass mein jetziges Bachelor-Studium in Freiburg auf den KMK-Lehramtstyp 1 ausgelegt ist und - so, wie ich es verstanden habe - der Masterstudiengang für Grundschullehramt in Hamburg dem Typ 2 entspricht. Heißt das, dass ich meinen Master nicht bei Ihnen machen kann? So, wie ich es gelesen habe, ist der Bachelor-Studiengang für das Grundschullehramt an Ihrer Universität ja auch auf den KMK-Lehramtstyp 1 ausgelegt.
Wird es bald auch einen Masterstudiengang zum Lehramtstyp 1 geben? Oder gäbe es ansonsten eine Möglichkeit, meinen Master in Hamburg zu machen?
LG aus Freiburg:)
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Universitätswechsel Lehramt Grundschule

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo jlmarie1207,

Den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I können Sie mit Ihrem Bachelorabschluss nicht studieren, da der Lehramtstyp in der Tat nicht passend ist. Ab dem WiSe 23/24 wird aber auch ein Master of Education Lehramt an Grundschulen angeboten - der Typ wäre dann passend. Die weiteren Zugangsvoraussetzungen für diesen Master finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ed-med.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten