Härtefall alleinerziehend / ortsgebunden

Antworten
MarieS
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Sep 2022, 15:55

Bearbeitet Härtefall alleinerziehend / ortsgebunden

Beitrag von MarieS »

Guten Tag,

ich studiere aktuell Psychologie B. Sc., möchte mich im nächsten Jahr auf einen Studienplatz in Humanmedizin bewerben. Ich habe eine Frage zum Härtefallantrag: ich bin alleinerziehend und meine 3-jährige Tochter geht in HH in die Kita, wie auch meine Familie und der Vater wohnen in der Nähe, kann ich in diesem Fall eine Härtefallantrag aufgrund von Ortsgebundenheit und familiärer Situation stellen?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Marie
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Härtefall alleinerziehend / ortsgebunden

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Marie,

Sie bewerben sich für Medizin direkt bei Hochschulstart und dort können Sie Sonderanträge stellen und werden auch von Hochschulstart entschieden. Sie finden die Informationen dazu unter: https://www.hochschulstart.de/unterstuetzung/downloads unter „Ergänzende Informationen zur Bewerbung für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge“ im Kapitel „Sonderanträge“.

Ich empfehle bei Unsicherheit entsprechende Sonderanträge zu stellen, denn falls diese abgelehnt werden, haben Sie dadurch keine Nachteile. Sie sollten aber bedenken, dass Hochschulstart streng entscheidet, denn wie Sie sich vorstellen, gibt es sehr viele Bewerbende mit ähnlichen Konstellationen wie die Ihre.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten