Nach dem BSc Agrarwissenschaften mit dem Master auf Berufsschullehramt weiterstudieren? Ist das möglich?

Antworten
AnnaZindler
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 19:22

Bearbeitet Nach dem BSc Agrarwissenschaften mit dem Master auf Berufsschullehramt weiterstudieren? Ist das möglich?

Beitrag von AnnaZindler »

Ich habe 2010 an der CAU Kiel meinen Bachelor in Agrarwissenschaften gemacht. Nun hat sich einiges geändert und ich würde gerne als Lehrerin an einer Berufsschule unterrichten. Gibt es eine Möglichkeit direkt mit den Master für berufsschullehramt weiterzumachen, oder muss ich wieder von vorne anfangen mit dem Bachelor fürs Lehramt?
Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Nach dem BSc Agrarwissenschaften mit dem Master auf Berufsschullehramt weiterstudieren? Ist das möglich?

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe Anna,

ein Bachelorstudiengang Agrarwissenschaften erfüllt nicht die Zugangsvoraussetzungen für ein Masterlehramtsstudiengang an der Uni Hamburg: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... rgang.html

Sie müssten also zunächst das entsprechende Bachelorlehramtsstudium absolvieren. Wenn Sie im Bachelorlehramtsstudiengang immatrikuliert sind, können Sie sich vielleicht Leistungen anerkennen lassen, sofern diese vergleichbar sind. Ob und welche Leistungen möglich anerkannt werden können, müssen Sie nach der Immatrikulation mit dem jeweiligen Fachbereich klären.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten