Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Antworten
JulianAM
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2020, 15:57

Bearbeitet Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Beitrag von JulianAM »

Hallo,

ich bin aktuell noch im M.Ed. Lehramt an Gymnasien eingeschrieben, den ich mit dem Anfertigen meiner Masterarbeit Ende des kommenden Semesters voraussichtlich abschließen werde. Gleichzeitig bin ich nun ab dem Wintersemester ebenso als Erstsemester mit kurweiliger Überschneidung (maximal ein Semester) im B.Ed. Lehramt an Grundschulen eingeschrieben.
Meine Semesterunterlagen habe ich nach erfolgreicher Annahme des Platzes und Zahlung des Semesterbeitrages erhalten. Nun wundere ich mich allerdings, dass meine Semesterbescheinigung den B.Ed. als aktuelles Studium aufführt, obwohl ich noch im M.Ed. eingeschrieben bin. Ist dies so korrekt?

Ich würde mich sehr über eine kurze Info freuen!
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo JulianAM,

ja, das ist richtig so. Erst wenn Sie aus dem ersten Studiengang (nach der Meldung über den Abschluss vom Fachbereich bzw. ZPLA) exmatrikuliert werden können, erhalten Sie eine aktualisierte Semesterbescheinigung.

siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JulianAM
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2020, 15:57

Re: Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Beitrag von JulianAM »

Genau davon bin ich ausgegangen... Nun weist die Semesterbescheinigung ja allerdings nicht den ersten, ursprünglichen Studiengang aus, den ich noch zu Ende studiere (M.Ed. Lehramt an Gymnasien), sondern bereits den neuen (B.Ed. Lehramt an Grundschulen).

Was gäbe es da noch zu aktualisieren? Oder anders: Ist alles im Hintergrund korrekt gelaufen (bin ich u.a. weiter korrekt im M.Ed. eingeschrieben), wenn ich die aktualisierte Semesterbescheinigung bereits vor Beginn des Überschneidungssemesters erhalten habe?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julian,

zunächst: keine Sorge, Sie sind weiterhin im Masterstudiengang eingeschrieben. Die kurzfristige Überschneidung ist im System hinterlegt. Ich melde mich noch mal wegen der Semesterbescheinigung bei Ihnen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julian,

es wurden nun auch die Semesterbescheinigung für den Masterstudiengang sowie ein Kontrollausdruck über Ihre Immatrikulationen an der Uni Hamburg erstellt. Hinterlegt sind beide Dokumente wie gewohnt in Ihrem Account.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
JulianAM
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Okt 2020, 15:57

Re: Semesterbescheinigung zeitweilige Überschneidung zwei Studiengänge

Beitrag von JulianAM »

Vielen Dank!
Antworten