Frage zum Empfehlungsschreiben

Antworten
julia.just
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 22:38

Bearbeitet Frage zum Empfehlungsschreiben

Beitrag von julia.just »

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich verstanden habe, brauche ich als Ausländerin solche Unterlagen für Masterstudium im Bereich Germanistik:
1. Bachelorzeugnis mit Beglaubigung und Übersetzung ins Englische oder Deutsche
2. Notenübersicht
3. Goethe-Zertifikat C1 oder C2
4. Kopie meines Passes
5. Lebenslauf
6. Motivationsbrief
7. Empfehlungsschreiben
Da habe ich eine Frage zum Empfehlungsschreiben: ich habe meine Universität schon vor 10 Jahren absolviert, und viele von meinen Professoren/Professorinnen arbeiten schon lange an einem anderen Ort. Ich würde gerne wissen, ob es obligatorisch ist, dass die Person, die einen Empfehlungsbrief schreibt, zu den amtierenden Professoren/Professorinnen meiner Universität gehört.
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Frage zum Empfehlungsschreiben

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Julia,

Keiner der Masterstudiengänge der Uni Hamburg im Bereich Germanistik fordert die von Ihnen gelisteten Unterlagen für eine Bewerbung. Bitte schreiben Sie mir, für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten und wo Sie die Informationen zu den Unterlagen gefunden haben, dann kann ich das bestimmt aufklären.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
julia.just
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2022, 22:38

Re: Frage zum Empfehlungsschreiben

Beitrag von julia.just »

Sehr geehrte Frau Schelling,

unter dem Link https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... uistik.pdf habe ich gelesen, dass ich nur die Übersetzung meines Bachelorzeugnisses brauche, dann habe ich gedacht, dass das zu wenig wäre, um mich zu bewerben. Dann habe ich auf der Webseite von uni-assist recherchiert und diese Seite gefunden https://www.uni-assist.de/bewerben/doku ... dokumente/ Deshalb wollte ich zur Sicherheit alle möglichen Unterlagen sammeln, weil ich nicht ganz sicher bin, was ich brauche. Es wäre so toll, wenn Sie das mir aufklären könnten.

Mit besten Grüßen
Julia
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5595
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Frage zum Empfehlungsschreiben

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Julia,

die Bewerbung für den Masterstudiengang Germanistische Linguistik erfolgt direkt an der Uni Hamburg über das Bewerberportal STiNE. Zusätzlich müssen für einige Studiengänge Bewerbungsunterlagen per Post oder per E-Mail bzw. im Rahmen der Online-Bewerbung hochgeladen werden.

Das Anerkennungsverfahren für ausländische Schulabschlüsse bei einer Bewerbung für Bachelorstudiengänge wurde einst von uni-assist für die Uni Hamburg übernommen. Dieses ist jetzt aber nicht mehr der Fall, da die Uni Hamburg die Schulabschlüsse sowie den Bachelorabschluss für den Masterstudiengang MIBAS (dieser ist eine Ausnahme) selbst prüft.

Sie sehen, uni-assist ist keine geeignete Informationsquelle für eine Bewerbung an der Uni Hamburg.
Alle erforderlichen Informationen (u.a. zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen) zur Bewerbung für Ihren Wunschstudiengang finden Sie in der bereits von Ihnen gefundenen Bewerbungs-PDF.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten