Immatrikulationsbescheinigung

Antworten
Jessica Stapelfeldt
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 18:01

Bearbeitet Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Jessica Stapelfeldt »

Sehr geehrtes Campus Center Team,

nachdem ich den Semesterbeitrag bezahlt hatte, kamen schnell die Online Semesterbescheinigung sowie dann auch das richtige Semesterticket und der Studierendenausweis an (dies war Anfang September). Allerdings habe ich nie eine richtige Immatrikulationsbescheinigung erhalten, welche ich jedoch bei einigen Ämtern einreichen muss. Die Semesterbescheinigung reicht nicht aus und ich frage mich, ob ich die Bescheinigung der Immatrikulation noch extra beantragen muss oder ob sie evt. verloren gegangen ist? In meinen Dokumenten bei Stine sowie per Post ist sie jedenfalls nicht angekommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Stapelfeldt
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Stapelfeldt,

Die Online-Semesterbescheinigung ist die Immatrikulationsbescheinigung, eine andere Bescheinigung wird nicht ausgestellt. Sollten Sie sich in Bezug darauf, dass diese nicht ausreicht, auf das Merkblatt des BAföG-Amtes beziehen: Dies Merkblatt ist leider ungünstig formuliert, was gemeint ist, ist, dass das BAföG-Amt den Abschnitt "Bescheinigung nach §9 BAföG" haben möchte, der Teil der Bescheinigung ist, nicht den Abschnitt, der "Semesterbescheinigung" heißt. Sollten Sie sich auf etwas anderes beziehen, erläutern Sie mir dies gern, dann kann ich bestimmt auch das aufklären.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jessica Stapelfeldt
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 18:01

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Jessica Stapelfeldt »

Hallo Frau Schelling,

danke für die Antwort, aber um das BAföG geht es nicht, sondern um die Familienkasse. Ich habe ein Schreiben bekommen, in dem sie sagen, sie bräuchten einen Nachweis, "aus denen auch die Anzahl der Fachsemester hervorgeht". Also von wann bis wann das ganze Studium geht und nicht nur das Semester.
Können Sie sich vorstellen, welches andere Dokument ich dort hinschicken soll?

Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Stapelfeldt
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Stapelfeldt,

Ein solches Dokument stellen wir nicht aus. Vielleicht reicht es der Familienkasse aus, wenn Sie dort einen Screenshot der offziellen UHH-Webseite, die die Regelstudienzeit Ihres Studiengangs ausweist, einreichen? Sie finden diese Seite hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1030968877 Es würde mich wundern, wenn eine Bescheinigung erforderlich wäre, da wir bisher noch nie nach so einer Bescheinigung gefragt wurden und Sie sicher nicht die Einzige sind, die der Familienkasse Nachweise zum Studium vorlegen muss.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jessica Stapelfeldt
Beiträge: 3
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 18:01

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Jessica Stapelfeldt »

Hallo Frau Schelling,

danke für Ihre Hilfe! Es stellte sich nun heraus, dass es ein Fehler des Systems der Familienkasse war und wir automatisch eine weitere Aufforderung bekommen haben, obwohl die Semesterbescheinigung kurz vorher eingegangen war.
Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, sie haben jetzt alle Dokumente.

Mit freundlichen Grüßen,
Jessica Stapelfeldt
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9862
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsbescheinigung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Stapelfeldt,

Herzlichen Dank für die Rückmeldung, dann ist ja alles gut :)

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten