Exmatrikulation nach fehlender Rückmeldung

Antworten
Tinap1210
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 07:05

Bearbeitet Exmatrikulation nach fehlender Rückmeldung

Beitrag von Tinap1210 »

Liebes Team vom CCF,

ich war als Promotionsstudentin (UKE) eingeschrieben und habe es verpasst die Semestergebühren zu zahlen. Mit 3 Tagen Verspätung habe ich die Zahlung getätigt und anschließend den Bescheid über die 30 € Zusatzgebühren erhalten. Nun scheint es, dass ich die Doktorarbeit wahrscheinlich erst 2023 beende und verteidigen kann. Meine Frage, muss ich dann solange überhaupt immatrikuliert sein und die Gebühren zahlen (aktueller Arbeitsort in der Schweiz, Semester Tickets nicht notwendig) oder kann ich zum absehbaren Zeitpunkt des Abschlusses mich erneut immatrikulieren lassen? Sollte es möglich sein, wäre meine nächste Frage, ob mir der (unvollständige) Betrag, der verspätet überwiesen wurde zurückerstattet wird (30€ Verspätungsgebühr fehlend).

Ich hoffe Sie können meine Fragen beantworten.

Freundliche Grüße

Tina
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Exmatrikulation nach fehlender Rückmeldung

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Tina,

klären Sie bitte mit der medizinischen Fakultät, ob Sie während Ihrer Promotion durchgehend an der Universität Hamburg eingeschrieben sein müssen - ich nehme an, ja. Wenn nicht, können Sie sich zu
einem späteren Zeitpunkt erneut für die Promotion einschreiben: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... otion.html

Geld gibt es für das Wintersemester allerdings nicht mehr in voller Höhe zurück. Angenommen Sie exmatrikulieren sich wieder, können Sie sich mit der Exmatrikulationsbescheinigung und dem Semesterticket an die Fahrgeldstelle des HVV wenden und erhalten die Kosten für das Semesterticket anteilig für den noch verbleibenden Nutzungszeitraum erstattet.

Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928390

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten