Teilzeitstudiumsantrag möglich/sinnvoll bei 5-wöchiger Abwesenheit aufgrund von Vollzeitarbeit?

Antworten
Lara.za
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Okt 2022, 09:52

Bearbeitet Teilzeitstudiumsantrag möglich/sinnvoll bei 5-wöchiger Abwesenheit aufgrund von Vollzeitarbeit?

Beitrag von Lara.za »

Liebes Campus-Center-Team,

Ich bin als Vollzeitstudentin für Psychologie im ersten Semester eingeschrieben und habe kürzlich erst den exakten Terminplan meiner Schauspieltournee vom 18. November - 22. Dezember bekommen.

Nun ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, ein Teilzeitstudium zu beantragen, da ich in der Zeit meiner Tournee komplett geblockt bin und keine Vorlesung besuchen kann, sondern vollzeit arbeiten werde.

- Bzw ob der Antrag auf Teilzeit formal gesehen möglich wäre, da ich eben nicht 15 Stunden die Woche neben dem Studium arbeite, sondern nur konzentriert auf den einen Monat Vollzeit.

Inwieweit würde sich ein Teilzeitstudium konkret vom Aufbau von einem Vollzeitstudium unterscheiden?

Desweiteren gibt es das Problem der Anwesenheitspflicht bei den 2 Seminaren (Statistik und Datenanalyse), bei denen man maximal 2x fehlen darf, ich würde allerdings 5x fehlen müssen.

Wenn ich die Seminare dadurch nicht bestehen kann, kann ich das Modul Statistik 1 nicht abschließen, was sofern ich es richtig verstanden habe, für den weiteren Verlauf bedeutet:

Im 2. Semester kann ich nicht Statistik 2 belegen,
Dadurch im 3. Semester nicht das Empirisch-Experimentelle Praktikum (das als Vertiefungsseminar normalerweise auch im 4. Semester fortgeführt wird)
Und im 4. Semester nicht Diagnostik.

Würde das heißen, dass sich mein (Vollzeit-)Studium nur um ein Semester verlängern würde oder um mindestens 2, weil Statistik 1 nur im Wintersemester angeboten wird und ich dementsprechend 1 Jahr warten müsste, um es erneut belegen zu können?

Bietet ein Teilzeitstudium da andere Möglichkeiten und Lösungen?

Ich würde schon sehr gerne mit den lieben Leuten, die ich bisher kennengelernt habe, weiterstudieren und nicht einfach jetzt abbrechen und im nächsten Wintersemester erneut ganz von vorne beginnen
- über jegliche Infos und Vorschläge wäre ich sehr dankbar! :)
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Teilzeitstudiumsantrag möglich/sinnvoll bei 5-wöchiger Abwesenheit aufgrund von Vollzeitarbeit?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Lara,

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit einen Antrag auf Teilzeitstudium zu stellen. Anträge, die nach dem 30. Juni eingehen, werden nur gegen eine Verspätungsgebühr von 30 Euro bearbeitet.

Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ml#2928358

Bitte beachten Sie, dass ein Teilzeitstudium nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitenden Studium ist. Studienorganisatorische Probleme, die sich ggf. aus Ihrer Tournee ergeben, liegen allein in Ihrer Verantwortung.

Hier finden Sie nochmal alle Informationen zum Teilzeitstudium an der Universität Hamburg: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Ich schlage vor, Sie sprechen mit Ihrem Studienbüro und besprechen, wie Sie Ihr Studium trotz Tournee und Teilzeitstudium ordnungsgemäß durchführen können: http://www.psy.uni-hamburg.de/de/studiu ... buero.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten