Wechsel an eine staatliche Hochschule nach dem Physikum

Antworten
Valeria Camargo
Beiträge: 1
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 15:41

Bearbeitet Wechsel an eine staatliche Hochschule nach dem Physikum

Beitrag von Valeria Camargo »

Guten Morgen,

mein Name ist Valeria und ich werde im Sommersemester 2023 das Humanmedizinstudium an einer Privatuniversität beginnen. 
Allerdings wollte ich wissen, ob nach dem vierten Semester, also nach dem Physikum, ein Wechsel an eine staatliche Hochschule möglich ist.

1. Gibt es eine Notenbegrenzung, um an eine staatliche Hochschule wechseln zu können? Müsste ich eine bestimmte Note im Physikum erreichen, um wechseln zu können, so wie ein Numerus Clausus?

2. Wäre es auch ein Problem, dass ich mein Medizinstudium im Sommersemester beginne? Müsste ich dann ein Semester warten, um an einer staatlichen Universität weiterstudieren zu können? Oder gibt es eine staatliche Universität, die das Sommersemester anbietet?
Ich hoffe, dass Sie mir herlfen können

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel an eine staatliche Hochschule nach dem Physikum

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Valeria,

kennen Sie unsere Informationen zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge
Medizin und Zahnmedizin?

Wenn nicht, finden Sie diese hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Darin wird auf Seite 2 Ihre erste Frage beantwortet:

Sollten sich freie Kapazitäten für den zweiten Studienabschnitt ergeben, erfolgt die Vergabe über eine Rangliste, in welche die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung und die Note der Ersten Abschnittsprüfung (Physikum) eingehen. Die Note der Hochschulzugangsberechtigung wird mit dem Faktor 3 multipliziert und die Note der Ersten Abschnittsprüfung mit dem Faktor 7. Die Summe dieser beiden Werte bestimmt den Rangplatz.
Diesem Dokument können Sie auch entnehmen, dass eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin nur zu einem Sommersemester möglich ist (Bewerbungsfrist 01.12.-15.01.).

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten