Wechsel in Master Lehramt mit Fachwechsel

Antworten
Berger5
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2022, 15:07

Bearbeitet Wechsel in Master Lehramt mit Fachwechsel

Beitrag von Berger5 »

Sehr geehrte Mitarbeitende der Universität Hamburg,

ich würde gern zum nächsten Wintersemester (23/24) meinen Master im Lehramt Gymnasium Biologie & Philosophie an Ihrer Universität beginnen. Ich studiere momentan im Bachelor of Education für Sekundarstufe 1 und 2 in Potsdam die Fächer Biologie und LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde). Hier wurde mir gesagt, dass ein Wechsel von LER zu Philosophie in allen anderen Bundesländern (außer Baden-Württemberg) problemlos möglich ist. Ist dem so oder muss ich spezielle Nachweise o.ä. vorlegen?
Vielen Dank für die Bearbeitung meiner Anfrage. Ich stehe Ihnen gern für Nachfragen zur Verfügung und kann Ihnen gegebenenfalls auch Einordnungen meiner Prüfungsleistungen zukommen lassen, die ich ohnehin für mein Stipendium bei meinem Prüfungsamt beantragt habe.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Berger
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel in Master Lehramt mit Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Maximilian Berger,

an der Uni Hamburg wird die Frage der Fächergleichheit sehr streng ausgelegt.

Unterrichtsfächer sind: Arbeitslehre/Technik, Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Geographie, Geschichte, Griechisch, Informatik, Latein, Mathematik, Musik, Philosophie, Physik, Russisch, Sozialwissenschaften, Spanisch und Sport.
https://www.zlh-hamburg.de/studien-und- ... aenge.html

LER ist nicht dasselbe wie Philosophie. Folglich können Sie sich an der Uni Hamburg leider nicht erfolgreich für den gewünschten Master of Education bewerben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Berger5
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Nov 2022, 15:07

Re: Wechsel in Master Lehramt mit Fachwechsel

Beitrag von Berger5 »

Sehr geehrte Frau Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wäre es denn möglich, Philosophie im Bachelor Lehramt zu studieren (und sich vieles aus LER anrechnen zu lassen) und ein weiteres Fach wie Mathe auf Lehramt zu studieren (und dabei sich Bildungswissenschaften komplett anrechnen zu lassen) und dann nach dem Bachelor einen Master in Bio, Philosophie und Mathe zu machen?

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian Berger
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Wechsel in Master Lehramt mit Fachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Maximilian Berger,

im Lehramt für die Sekundastufe I und II gibt es immer (nur) zwei Unterrichtsfächer - das gilt für den BEd ebenso wie für den MEd. Das können Sie auch dem bereits gesendeten Link zur Lehramtsseite entnehmen.

Sie können sich also entweder für das gewünschte Lehramt mit den Fächern Philosophie und Mathematik bewerben (mit Anrechnungsmöglichkeiten in Philosophie und Erziehungswissenschaft) und danach den korrespondierenden Master mit denselben Fächern studieren.
Oder: Sie können sich für das gewünschte Lehramt mit den Fächern Philosophie und Biologie bewerben (mit Anrechnungsmöglichkeiten in allen drei Fächern) und danach den korrespondierenden Master of Education mit Philosophie und Biologie absolvieren.

Anerkennungsfragen klären die Studienbüros der betroffenen Fächer nach der Immatrikulation, d.h.: In beiden Fällen müssten Sie sich als Studienanfänger in den gewünschten BEd bewerben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten