Psychologie - Alternativen, Auslandsmöglichkeiten

Antworten
janne.wachsmuth
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 20:55

Bearbeitet Psychologie - Alternativen, Auslandsmöglichkeiten

Beitrag von janne.wachsmuth »

Hallo alle miteinander,
wie viele andere im Moment bin ich an einem Psychologie Studium hier in HH interessiert. Allerdings ist meine Chance angenommen zu werden gering.

Dementsprechend ist meine Frage, ob es einen Studiengang gibt, mit dem ich als Quereinsteiger in die Psychologie wechseln kann.
Eine Ausweichmöglichkeit wäre das Studium im Ausland. Mein Favorit ist dabei die Universität Groningen. Jedoch besteht durch das neue Therapeutengesetzt das Probleme der Anerkennung eines solchen Studiums. Dennoch besteht die Tatsache, dass diese beiden Universitäten zusammenarbeiten.
Deshalb ergibt sich die Frage, ob das etwas an der Situation bezüglich eines Wechsels von Groningen nach Hamburg verändert.

Mit freundlichen Grüßen,
Janne
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Psychologie - Alternativen, Auslandsmöglichkeiten

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Janne,

nein, ein Quereinstieg ist leider nicht möglich. Auch kein Studienortwechsel. Dafür müssten für B. Sc. Psychologie Studienplätze für höhere Fachsemester zur Bewerbung zur Verfügung stehen.

Siehe unsere Informationen für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Dies war in den vergangenen Jahren nicht der Fall und wird auch von uns für zukünftige Zulassungsverfahren nicht erwartet.

Wenn Sie Ihren Bachelor im Ausland machen wollen, sollten Sie darauf achten, dass Sie mit diesem Studium, die Voraussetzungen erfüllen, um ein Masterstudium an der Universität Hamburg aufzunehmen. Die Bewerbungsinformationen für M. Sc. Psychologie finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... ologie.pdf

Sie müssen darauf achten, dass Ihr Bachelor vergleichbar zu dem der Universität Hamburg ist. Am Ende des Dokuments, das ich Ihnen verlinkt habe, gibt es eine Liste vergleichbarer Studiengänge. Darunter auch der B. Sc. Psychologie der Rijksuniversität in Groningen.

Parallel zum M. Sc. Psychologie soll es ab voraussichtlich dem Wintersemester 2023/24 einen neuen Master für klinische Psychologie und Psychotherapie, zudem ich Ihnen aber aktuell noch keine Informationen geben kann.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten