Humanmedizin - Wechsel nach dem Physikum

Antworten
soezel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 22:01

Bearbeitet Humanmedizin - Wechsel nach dem Physikum

Beitrag von soezel »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich studiere an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und bin momentan im 3. Semester. Ich werde voraussichtlich im Herbst (2023) mein Physikum abschließen und würde sehr gerne nach Hamburg wechseln. Ich habe gelesen, dass man nur zum Sommersemester wechseln kann, heißt das, dass man ein Semester verliert. Und gibt es Probleme wenn man von einem Regelzeitstudium zu einem Modellstudiengang wechselt bzw. kann man irgendwo einsehen ob man alle Scheine für Hamburg hat.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Frau Özel
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Humanmedizin - Wechsel nach dem Physikum

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Frau Özel,

wenn ich Sie richtig verstehe, werden Sie im kommenden Herbst 2023 Ihr Physikum machen und wollen sich dann zum Sommersemester 2024 für den zweiten Abschnitt für Medizin an der Universität Hamburg bewerben.

Das heißt, Sie werden im Wintersemester 2023/24 an Ihrer bisherigen Universität eingeschrieben sein. Studienleistungen, die Sie in diesem Semester erbringen, können Ihnen gegebenenfalls von uns anerkannt werden - darüber entscheidet die medizinische Fakultät nach Zulassung.

Aus meiner Sicht verlieren Sie kein Semester.

In unsere Informationen zur Bewerbung für den zweiten Abschnitt der Studiengänge Medizin und Zahnmedizin findet Sie den folgenden Hinweis:

Sie sollten jedoch bei einem Studienortswechsel mit einer Verlängerung Ihrer Studienzeit rechnen, ein Studium in Regelstudienzeit ist bei einem Wechsel nach dem ersten klinischen Semester nur in Ausnahmefällen möglich und kann von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg nicht garantiert werden.
Siehe: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Es sollte keine Probleme geben, wenn Sie von Ihrem jetzigen Studiengang in unseren Modellstudiengang „Medizin – iMED“ wechseln.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
soezel
Beiträge: 4
Registriert: Fr 28. Okt 2022, 22:01

Re: Humanmedizin - Wechsel nach dem Physikum

Beitrag von soezel »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also gibt es gar keine Möglichkeit auch zum WS zu wechseln/tauschen? Und kann man nach dem Physikum, dann zu jedem Sommersemester versuchen zu wechseln?

Mit freundlichen Grüßen
Frau Özel
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Humanmedizin - Wechsel nach dem Physikum

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Frau Özel,

Also gibt es gar keine Möglichkeit auch zum WS zu wechseln/tauschen?
Korrekt. Eine Bewerbung für den zweiten Studienabschnitt des Studiengangs Medizin ist nur zu einem Sommersemester möglich.

Und kann man nach dem Physikum, dann zu jedem Sommersemester versuchen zu wechseln?
In der Theorie möglich, aber einem gewissen Zeitpunkt sicher nicht mehr sinnvoll - dann sollten Sie Ihr Studium besser an Ihrer bisherigen Universität abschließen und über eine Bewerbung zum Praktischen Jahr an der Universität Hamburg nachdenken.

Informationen dazu finden Sie ebenfalls in dem Dokument, welches ich Ihnen verlinkt habe.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten